Hilfe. Meine Stute ist so rossig :-/

5 Antworten

Rossig oder nicht, Dein Pferd nimmt Dich nicht ernst und das hat hat weniger mit der Rosse als mit Eurem Miteinander zu tun.

Die Rosse dauert 3 - 4 Tage.

Setze Dich einmal durch.

Stuten sind manchmal in der Rosse etwas kitzelig, aber ob die gehorchen, liegt nicht an der Rosse.

Ponyfriend16
Beitragsersteller

aber sonst kann ich auch mit ihr ganz normal spaziren gehen und normelrweise reagiert sie schon auf kleinste zeichen also glaube ich schon dass sie mich im allgemeinem ernst nimmt

DennisG8  14.10.2011, 13:09
@Ponyfriend16

Es gibst noch weit extremere Fälle was rossige Stuten betrifft. Meine wurde richtig bösartig. Griff an, ließ nicht aufsteigen, stieg und trat beim Aufladen nach den Menschen. Wir hatten sogar deswegen Rat vom Tierarzt geholt, denn war die Rosse vorbei, war sie das liebste Pferd und alles war vergessen. Wir hatten damals eine Lösung die nicht jeder Anwenden kann oder sollte. Sie bekam ein Fohlen, entweder es wurde besser oder Schlimmer, doch schlimmer konnten wir uns kaum vorstellen. Seid die kleine Maus auf der Welt ist wurde alles einfacher, nun merk ich bald nicht mehr ob sie Rossig ist oder nicht. Man kann aber nicht mal eben ein Fohlen rein packen. Bei uns war das gut überlegt und wir schlugen zwei Fliegen mit einer Klappe. Nun habe ich ein Nachwuchspferd wenn meine ältere in Rente geht. Du musst dich durch setzen. Stuten können manchmal wirklich biestig sein aber an der Rosse kannst du nichts ändern. Ich habe einfach so weiter gemacht wie bisher in der Rosse, war halt alles etwas schwerer. Aber drumherum wirst du da nicht kommen.

Plattschnacker  19.10.2011, 09:29
@DennisG8

also glaube ich schon dass sie mich im allgemeinem ernst nimmt

...im allgemeinen reicht nicht, sie muss Dich IMMER ernst nehmen. :))

Also normalerweise müsste sich das jetzt langsam beruhigen. So lange in der Hochrossigkeit ist eine Stute normalerweise nicht, aber wenn das noch länger anhält, solltest Du vielleicht mal den Tierarzt konsultieren.

Ich würde sie aber während der Zeit der Rosse in Ruhe lassen und keine größeren Ausflüge mit ihr unternehmen. Könnte gewaltig schief gehen, falls Ihr mal zufällig auf einen Reiter mit Hengst stoßt. Das ist nämlich sehr gefährlich!!!

Was würdest du meinen, wenn jemand hier schriebe: "Hilfe meine Frau hat ihre Tage und hat Schmerzen und ist komisch, wann wird sie wieder normal?" Es ist ein Lebewesen und kein Arbeitsgerät, das solltest du dir vielleicht mal klar machen!

Dann arbeite eben für die Zeit der Rosse nicht mit ihr!