Wie gebe ich meinem Kaninchen Augentropfen?
Hey. Ich muss meinem kleinem Matti ne Woche lang 3-5 Augentropfen täglich verabreichen. Ich dacht zuerst, dass ich das ganz locker machen kann, wenn er am Essen ist, weil ich ihn dabei immer streicheln darf. Jedoch bewegt er seinen Kopf dann ab und zu, was dazu geführt hat, dass ich von 4 Versuchen erst einmal getroffen habe. Nun fängt er auch an zu fauchen, wenn ich das Fell über dem Auge hochziehe und geht dann meist gleich schon weg. Deshalb wollte ich ihn mit Leckerlies anlocken und ihn mir dann nehmen, aber er nimmt sich ein Leckerlie und rennt schnell weg oder kommt gar nicht erst angelaufen. Er weiß ganz genau, was ich vor habe. Ihn in ein Handtuch einzuwickeln funktioniert ebenfalls nicht, da er erstmal ruhig auf dem Handtuch sitzen muss. Habt ihr vielleicht noch Ideen? Ich hatte überlegt ihn schnell auf mein Bett zu setzten, so, dass er kurz verwirrt ist. Wenn wir beim Arzt sind ist er immer ganz brav und lässt alles mit sich machen. Zu Hause ist das nicht der Fall.
4 Antworten
Man sollte doch die Tropfen unten ins Auge machen. Also Fell unten am Auge zurückziehen, nicht oben. Dann hat man "mehr Platz" um zu treffen.
Mache nicht so viele vergebliche Experimente, sondern lass ihn von jemand anders kurz fixieren und du gib schnell und korrekt die Tropfen ein, Das ist besser als langes Hinundher, was nicht klappt und er nur merkt, dass du ihn komisch jagst.
Ich hab einen Kandidaten, der es extrem beschissen fand, zwei mal am Tag Medikamente zu nehmen. Ich hab ein Handtuch über ihn geworfen (dann laufen sie normalerweise auch nicht weg) und ihn dann darin eingewickelt. Dafür muss er nicht auf dem Handtuch sitzen.
Was du auch versuchen könntest: Nimm ihn in ein anderes Zimmer mit und setze ihn dort auf einen Tisch (absichern! Er darf da auf keinen Fall abstürzen können!). Oft sind sie dann etwas verunsichert und bleiben ruhiger.
Das ist auch ein bisschen Übungssache. Am einfachsten geht es, wenn du beide Augenlieder mit zwei Fingern auseinanderspreizt, statt nur eines hochzuziehen. Du musst allerdings ziemlich schnell sein. Ich drückte das Kaninchen dabei immer leicht an den Boden, sodass es nicht so einfach abhauen kann, was aber nicht bei jedem funktioniert. Wenn es nicht von alleine still hält, sollte es vielleicht von einer zweiten Person gehalten werden. Falls das mit den Tropfen gar nicht klappt, kannst du es auch mal mit Salbe probieren. Da musst du nicht so viel zielen.
Also meine Tierärztin hat es eher hoch gezogen bzw. beides.