Was macht mein Kaninchen für Geräusche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

knirschen = Schmerzen

Magengeräusche = Verdauungsprobleme (falsche Ernährung/ Fütterung)

Klappern = ist eher umstritten, meiner Erfahrung nach steht da im Zusammenhang mit Zahnproblemen.

Du solltest zum Tierarzt.

Fragen:

  1. Wie hälst Du es?
  2. Wie ernährst Du es?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Celine760
Beitragsersteller

Erstmal auch ihnen danke das sie antworten. Sissy ist mind. 4 oder 3 Tage in meinem Zimmer auf einer grossen Decke die gemütlich und weich scheint.

Sie bekommt von mir Trockenfutter, kaltes Wasser und Salat. Ich habe 2 oder 3 Tage lang ihr nur Salat und Trockenfutter gegeben. Oder ist das die falsche Ernährung? Sonst bekommt sie auch Karotten. Danke für die Antwort!

monara1988  13.02.2020, 21:51
@Celine760

Zur Haltung müsstest Du ganz genau werden. Stall? Gehege? Käfig? Freue Wohungshaltung? Wie viele qm? Artgenossen?

Ja die Ernährung ist falsch. Trockenfutter ist sehr ungesund und sollte garnicht gefüttert werden (nur in Form getrockneter Kräuter), denn die Inhaltsstoffe sind ungesund. Zudem werden die Kaninchen davon zu schnell satt, was die Verdauung stört (Kaninchen müssen rund um die Uhr fressen und verdauen). Auch hilft es nicht beim Zahnabrieb und die Zähne könnten zu lang werden.

Kaninchen sind Pflanzenfresser. Ihre (Haupt)Nahrung ist Wiese, Löwenzahn, Klee, etc. Alternativ ist Gemüse zu füttern und ein bisschen Obst. Nur Salat und Möhren reicht nicht, vor allem sollte man nicht zu viele Möhren füttern, da zu Zuckerhaltig (kann bei übermäßigem Verzehr zu Hefen/Durchfall führen). Wichtig ist immer noch Heu zu füttern, da es der Verdauung und dem Zahnabrieb hilft.

Der Grund wird die Ernährung sein... mache eine langsame (!) Ernährungs-Umstellung, und dann dürfte das nicht mehr vorkommen ;) Langsam heißt alle paar Tage ein bisschen Trockenfutter weniger füttern, und dafür etwas Gemüse. Besser immer nur eine Sache, und das nicht zu viel. Macht man die Umstellung zu schnell dann können sich die Darmbakterien nicht an das neue Futter gewöhnen und das Kaninchen bekommt Durchfall, Aufgasungen, oä. Auffassungen/ Magenüberladung können sogar Tödlich sein.

Wenn Kaninchen mit den Zähnen knirschen, haben sie Schmerzen.

Womöglich liegt es am Futter, wenn der Bauch dazu so grummelt.

Was hast du denn gefüttert?

Und wie verhält er sich ansonsten?

Celine760
Beitragsersteller

Sissy ist sehr ruhig sonst nicht auffällig. Danke für die Antwort, ich werde bald zum Tierartzt gehen und mein Kaninchen hat 3 Tage lang erstmals nur Salat und Trockenfutter bekommen. Vielleicht ist etwas im Salat drinnen was sie nicht fressen dürfen? Danke!

WolfishChaos  13.02.2020, 21:34
@Celine760

Gerne :)

Trockenfutter ist leider gar nicht gut für Kaninchen, da es viele leicht verdauliche Kohlenhydrate enthält. Besonders das viele Getreide ist damit schlecht für Kaninchen.

Denn leicht verdauliche Kohlenhydrate sorgen für eine Degeneration der Darmflora bei Kaninchen.

Wird viel Trockenfutter gefüttert, kann es sogar dazu kommen, dass die natürliche Nahrung nicht mehr vertragen wird. Leider wird einem das in den meisten Tiergeschäften völlig falsch vermittelt.

Du kannst dich hier: https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html mal über eine artgerechte Fütterung der Fellnasen informieren.

Kaninchen füttert man hauptsächlich mit Gemüse und Heu sowie kleinen Mengen an Obst.

Eine Futterumstellung und die Anfütterung von unbekanntem Futter sollte immer langsam erfolgen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.

Falls du noch mehr Informationen brauchst, wurden hier Aspekte einer artgerechten Kaninchenhaltung schoneinmal gut zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

Was sagt denn der Tierarzt?

Celine760
Beitragsersteller

Ich war noch nicht beim Tierarzt, aber trotzdem danke für die Aufmerksamkeit!