Zwerghamster Augenentzündung welche Augentropfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Inhaltsstoffe an, ob das schaden kann.
Auch in der Natur gibt es Gifte. Und nicht jedes wirkt auf jede Tierart identisch.
Manche heilen, manche schaden, und je nach Tierart kann das sogar sehr unterschiedlich sein.

Geh bitte mit deinem Hamster zum Tierarzt. Nimm die Augentropfen mit, damit der Tierarzt schauen kann, ob sie unschädlich für Hamster sind, und um Wechselwirkungen und Überdosierungen zu vermeiden, wenn er selbst etwas verschreibt.

Die roten Augen sind dabei irrelevant. Die liegen einfach an einem aufhellenden Farbgen, mal platt formuliert.
Denk aber bei einem Campbell daran, diabetesgerecht zu füttern.

und wieso wolltest du damit nicht zum tierarzt?

nur der kann dir sagen, was genau es ist und was man dagegen geben kann. selber daran rumdoktorn ist nie gut

malea07
Fragesteller

Weil ein Arztbesuch für so ein kleines Tier auch Stress bedeutet, den ich ihm gerne ersparen würde wenn es möglich ist

goldangel23  28.01.2015, 01:32
@malea07

nur sollte man da lieber den stress in kauf nehmen. grade so kleine tiere verstecken krankheiten so lange es geht und wenn man denn was sieht, ist es meist schon spät.

malea07
Fragesteller
@goldangel23

Naja das gerötete Auge ließ sich wohl kaum verstecken, vielleicht liegt es an mir aber ich kapier den Zusammenhang gerade nicht. Ich war heute da, mein Hamster hatte wohl eine allergische Reaktion auf das Streu, also halb so wild. Trotzdem danke!

Bitte nicht selbst dran rumdoktern, Wirkstoffe, die für eine Spezies gedacht sind, können einer anderen durchaus schaden!

Weiß da jemand Rat?

Ja, der Tierarzt.

Keine Experimente - frage dazu einen Tierarzt, der sich das Hamsterchen anschauen sollte.