Hamster Augentropfen geben?

2 Antworten

Ist der Hamster handzahm? Wenn ja, dann nimmst du ihn mit einer Hand von oben, Daumen zum Kopf, andere Hand von unten, ebenfalls Daumen zum Kopf. Mit deinen beiden Daumen kannst du vorsichtig das Auge ein wenig offenhalten, fixieren. Dann kann eine zweite Person den Tropfen rein machen.
Ganz stressfrei ist das nicht, aber besser als alleine zu hantieren, dann dauerts meist länger und geht eher daneben.

Die Frage ist halt immer, wegen was sind die Augentropfen? Sind es Entzündungen. Da sollte man sich fragen, woher kommt das. Es macht keinen Sinn, wenn man Augentropfen gibt, aber gleichzeitig verstaubtes Einstreu hat, oder Durchzug im Raum hat. Oder ist es genetisch bedingt. Ist bei Zwerghamster sehr oft der Fall, sie reagieren empfindlich gegen Licht. Haben meistens ein Auge zu. Aber in der Nacht ist es meistens wieder offen. Da bringen die Augentropfen auch nicht viel. Oder halt verklebt. Wie auch immer, wenn der Hamster sich nicht an der Hand gewöhnt ist, würde ich Leckerli auf dem Napf stellen und dann mit der Spritze gaaanz langsam von oben herab möglichst nah ans Auge. Manchmal klappts, manchmal nicht. Die Spritze kannst von Tierarzt holen. Dann das Mittel in die Spritze rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster