Kaninchen hat aufs Sofa gepinkelt! Hilfe :(?

5 Antworten

Moin

Mit biodor von Amazon bekomm ich sowas weg.

Aber du solltest dringend deine Tierhaltung überdenken.

- ein Kaninchen allein zu halten ist absolute Tierquälerei. Bitte besorg ihr schnellstmöglich im Tierheim einen kastrierten Partner.

- das einzelne Tier dann auch noch 2 Tage alleine lassen ist gar nicht ok! Woher weißt du, dass sie genug Futter hat, dass das Wasser reicht? Der Napf nicht umgeworfen wurde? Von Frischfutter kann man nach 2 Tagen auch nicht mehr sprechen wenn du weg bist sollte wenigstens morgens und abends jmd vorbeikommen, schauen ob alles ok ist und frisches Futter und frisches Wasser geben.

So lange alleine benehmen Tiere sich anders, als wenn du daneben sitzt (hast du ja erlebt) wenn das Tier sich nun verletzt hätte, müsste es 2 Tage leiden - und vielleicht wäre es dann schon zu spät

beverly09
Beitragsersteller

Das ist leider genau das, was ich nicht wollte. Meinem Kaninchen geht es bestens und ich sehe keinen Grund etwas zu ändern. Und das ist vielleicht falsch rüber gekommen, aber es war tatsächlich nur eine Nacht alleine, was nun wirklich nicht schlimm ist. Wenn ich arbeiten bin ist sie ja schließlich auch alleine und überall mit hin nehmen ist auch nicht drin. 4 Stunden Zug fahren für eine Strecke oder eine Nacht alleine ist da wirklich nicht in Relation zu setzen!

Ich arbeite, wie gesagt, ja auch schon daran, dass ich wieder ein zweites finde.

Find ich echt unhöflich, es gibt Leute, deren Tieren geht es um Welten schlechter.

KirstenSe  07.11.2018, 15:48
@beverly09

Was wolltest du nicht?

Und was war daran unhöflich?? Ich habe ganz normal geschrieben, nicht gepampt, nicht beleidigt oder sonstwas.

Natürlich gibt es Leute, deren Tieren es schlechter geht - es könnte deinem Tier aber auch deutlich besser gehen. Oder möchtest du gerne in einem goldenen Palast alleine eingesperrt sein, dein Leben lang?

Von Tier mitnehmen habe ich auch gar nichts gesagt, das wäre ja Stress pur. Aber du solltest dir jmd suchen, der (wenn du weg bist) wenigstens 2× täglich nach dem Tier sieht, Futter und Wasser kontrolliert, Frischfutter gibt und sicherstellt, dass es dem Tier gut geht.

spikecoco  08.11.2018, 13:59
@beverly09

auch einem Kaninchen in Einzelhaltung geht es schlecht, da brauchst du gar nichts schön zu reden.

Was für ein Material ist die Couch? das wäre wichtig zu wissen für eventuelle Tipps.

Ich gehe grundsätzlich an alles was stinkt mit essig dran weil das den geruch neutralisiert, der Essiggeruch geht schnell weg. Es gibt aber Materialien die Essig nicht so gut vertragen.

Für zukünftige Ausflüge solltest du dir überlegen einen Matratzenschoner gegen Urin auf die Couch zu legen oder die Couch mit Kaninchengitter einzäunen.

Ausserdem ein zweites Kaninchen anschaffen, wenn eines so viel Platz hat bekommt man auch ein zweites Unter und es wäre nicht so einsam.

beverly09
Beitragsersteller

Es ist ein etwas raueres Stoffsofa, noch relativ neu. Dieser typische leicht gesprenkelte Sofastoff. Weiß leider nicht, wie er genau heißt.

Das mit dem Essig werde ich aber auf jeden Fall mal probieren!

Und ja, ein zweites Kaninchen ist schon in Arbeit, aber meine kleine ist leider ein richtiger Satansbraten und jetzt auch schon 4 Jahre alt. Da ist es nicht so einfach den passenden Partner zu finden, da ich gerne eins aus dem Tierheim holen würde :)

Leylakind  07.11.2018, 16:02
@beverly09

Sehr schön, das es schon die Planung gibt. es gibt auch Kaninchenschutzvereine die auch mit erfahrenen Helfern bei der Zusammenführung zur Seite stehen.

Ich denke an den Stoff kann man ganz gut mit Essig gehen probiers halt erstmal an ner stelle aus wo es nicht auffällt. Essig nimmt man aber auch zum waschen als Geruchsneutralisierer und weichspüler sollte also kein Problem sein.

Ich verstehe nicht, wie man so verantwortungslos sein kann. Freigänger, Verpflegung und Platz hin und her - erstens muss es alleine leben, was der Lebensweise komplett widerspricht und zweitens zwei Tage ohne Aufsicht? Wenn was passiert wäre, wäre dein Tierchen elendig verreckt. Stell dir vor es wäre irgendwo hinter gefallen und hätte sich eingeklemmt, hätte ein Stromkabel angenagt oder irgendwas giftiges zu fressen gefunden etc pp - Freilauf ist gut und schön aber nicht unbeaufsichtigt!

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Deamonia  07.11.2018, 15:57
Freilauf ist gut und schön aber nicht unbeaufsichtigt!

So lange die Wohnung Kaninchensicher eingerichtet ist, spricht nichts gegen dauerhaften Auslauf. Es ist meiner Meinung sogar die bessere Haltung.

Meine Kaninchen habe ich früher auch frei in meinem Zimmer laufen gehabt, und dafür halt alles so abgesichert das sie sich nicht verletzen konnten..

Da helfen Biologische Reiniger auf Enzymbasis, die zersetzen die Geruchsbildenden Stoffe.

Darf ich fragen, warum du dein Kaninchen alleine hältst?

Einzelhaltung ist für Kaninchen sehr schlimm.
Wenn dann auch noch völliges Alleinsein ohne jeden menschlichen Kontakt hinzukommt, dann leidet das Kaninchen noch mehr.

Bitte gib deinem Kaninchen so schnell wie möglich einen kastrierten Artgenossen zum Partner. Dafür musst du dich aber vorher gründlich über richtige Vergesellschaftungen informieren und sie auf "neutralem Boden" aneinander gewöhnen, denn im eigenen Revier würde sie spontan kein anderes Kaninchen dulden.

Hier findest du gute Informationen zum Thema Einzelhaltung:

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beverly09
Beitragsersteller

Genau das ist mein Plan. Bitte erst lesen, dann meckern....