Wie gebe ich einen kotprobe von meinem Hund richtig ab??
Huhu ihr Lieben, ich habe den Verdacht das mein Welpe giardien hat. Der Tierarzt sagte ich solle möglichst 3 Kostproben abgeben. Wie mache ich das am besten? Ich möchte nicht extra kotröhrchen kaufen… sollen alle drei Proben in einen Behälter? In welchen Behälter? Wieviel reicht aus für den Test? Muss das ganze häufchen abgegeben werden? Ist mein erstes Mal…🙈
danke!
Kotproben!!!! Nicht kostproben 😂😂😂
4 Antworten
Die Dinger bekommst du für 20 Cent/Stück bei Amazon. Im Laufe seines Lebens wirst du noch sicher noch öfters Kot-/Urinproben abgeben müssen. Ich würde mir einfach ein paar davon auf Halde legen.
- 10 bis 20g direkt nach dem Absetzen in einen geschlossenen Behälter geben. Spatel oder Löffel reicht.
- Pro Haufen ein separater Behälter
Doch nicht pro Haufen einen Behälter! Es kommt von jedem Haufen ein Spatel des Röhrchens in ein und den Selben Behälter. Man nimmt 3 Verschiedene Haufen weil nicht immer Eier von Würmern z B ausgeschieden werden in jedem Kotabsatz.
Kannst sie in Hundekotsäckchen vorbeibringen oder vorgängig beim TA Behälter holen
Wir holen uns immer die Röhrchen, da ist auch ein Löffel drin.
Viel brauchst du nicht.
Nein die sollten getrennt aufbewahrt werden und nicht vom selben Tag.
Wir brauchen ca 1 bis 1,5 Wochen um 3 Proben zu bekommen. Liegt aber daran das wir barfen.
Wenn der Hund nur jeden zweiten oder so Tag Kotet ist etwas nicht in Ordnung. Das ist, auch beim barfen, nicht normal.
Nein, ist es nicht. Entweder ihr Barft falsch oder der Hund hat irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Wie oft macht ihr ein großes Blutbild? Das ist, vorallem beim Barfen, unerlässlich.
Ich kenne niemanden. Ich Barfe selbst & viele meiner Kunden auch. Es ist nicht normal. Minimum 1 Häufchen am Tag ist normal. Kotabsatz nur alle 2-3 Tage deutet auf Verstopfung hin.
Hat unser aber nicht, er säuft auch normal. Selbst als wir noch nicht gebarft haben hat er selten Kot abgesetzt. Dann wurde geschaut zwecks Magen Darm und Verdauung alles ok. Allergien hat er ein paar also geben wir ihm nur das was er verträgt. Barfen tun wir seit ca 4 Jahren.
Wenn die Praxis nichts mitgegeben oder dazu angewiesen hat:
Hast du leere und saubere Kunststoffbecher mit Schraubdeckel?
Gefrierbeutel gingen auch, dann bräuchtest du keinen Löffel.
Jede Probe einzeln, mit Datum/Uhrzeit beschriften und kühl aufbewahren.
https://www.ewalia.com/de/ewalia-magic-tipps/kotprobe-hund
Mir geht es aber darum was ich heute benutzen kann wenn ich keine Röhrchen habe. Was kann man denn sonst noch benutzen?