Wie funktioniert das mit dem Kehrwert bei Brüchen?

5 Antworten

"Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert"

Also bei einer Division einfach den hinteren Bruch von Zähler zu nenner drehen und dann multiplizieren

Wenn zwei Brüche geteilt werden, so wird mit dem Kehrwert multipliziert:

1/3 : 2/5 = 1/3 * 5/2 = 5/6

Ein Bruch wird geteilt, indem Du den Kehrwert multiplizierst.

MatthiasHerz  25.10.2017, 14:24

Das gilt für alle Zahlen außer 0, nicht nur für Brüche.

Eine Division ist eine Multiplikation mit dem Kehrwert.

Liesche  25.10.2017, 15:31
@MatthiasHerz

Danke, wende ich nur bei Brüchen an, wüßte ich nicht, wie ich es jetzt anwenden sollte bei z.B. 8476 : 324!

Kehrwert ist einfach wenn man den Bruch umdreht:
4/7 -> 7/4
5 -> 1/5

z.b. man nutzt den Kehrwert in einer Bruchdivision, wenn man z.b. lieber multipliziert
3/5 : 2/6 -> 3/5 x 6/2

Schau mal hier, ganz viele Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kehrwert

NameVergeben26  25.10.2017, 13:36

Hatte in meiner ersten Klausur (Thema Beweise) auf der Uni in Hohe Mathematik eine 1,0.
Der Kehrwert ist etwas extrem einfaches und wenn ich mir die Wiki-Erklärung dazu anschaue, denke ich auf den ersten Blick: WTF! :D Noch komplizierter kann man es nicht erklären.

SlowPhil  25.10.2017, 21:23
@NameVergeben26

Jeder Wikipedia - Artikel ist maximal so gut wie diejenigen, die ihn schreiben.