Kehrwert berechnen - negative Zahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahl * Kehrwert = 1

-1 * (-1) = 1

Passt doch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

DrSchmitt
Beitragsersteller

Also ist -1 der Kehrwert von - 1?

DrSchmitt
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich habe auch gerade herausgefunden, dass der negative Kehrwert gesucht war (wäre das nicht der Kehrwert mal -1)?

Dann würde die Lösung sinn ergeben.

Suboptimierer  14.10.2015, 16:23
@DrSchmitt

Der negative Kehrwert einer Zahl a ist -1/a

Beispiel:

Negativer Kehrwert von 4 ist -1/4
Negativer Kehrwert von -3 ist -(1/(-3)) = 1/3

Der negative Kehrwert ist häufig gesucht, wenn man eine Senkrechte zu einer Geraden sucht.

m2 = -1/m1

Nein, das müsste schon passen. Dee Kehrwert ändert ja nicht das Vorzeichen und da Zähler und Nenner die gleiche Zahl ergeben ändert sich auch nichts, da man das Vorzeichen sowohl im Zähler, als auch im Nenner schreiben kann.