Hilfe zum Thema Bruchrechnen?

4 Antworten

Meines Wissens nach müsste man dann 3/2 * 6/5 * 8/5 rechnen.

ohwehohach  13.12.2018, 17:33

Warum 3/2? Durch 3/2 wird nicht dividiert, also bleibt der Bruch wie er ist.

Ganz genauso. Stell Dir das geklammert vor:

(2/3 : 5/6) : 5/8 = (2/3 * 6/5) * 8/5

Bei der Division und der Multiplikation gilt aber eh, dass diese (wenn es keine anderen Vorrangsanweisungen gibt), von links nach rechts abarbeitet.

Also:

2/3 : 5/6 : 5/8 = 2:3 * 6/5 : 5/8 = 2:3 * 6/5 * 8/5

Einfach der Reihe nach, nacheinander.

Also erst die beiden ersten Brüche verarzten 😂 Und dann das Ergebnis mit dem Kehrwert des dritten Bruches multiplizieren.

Du arbeitest das einfach von links nach rechts ab.

Also 2/3 : 5/6

Und das Ergebnis dann : 5/8