wird meine probezeit verlängert , unfall?

2 Antworten

Du solltest dir vielleicht nicht nur Gedanken über eine eventuelle Verlängerung deiner Probezeit machen!

Du schreibst:

wo ich an einer roten ampel stand und für einen kurzen Moment unkonzentriert war.

ich stand hinter einem Auto und habe drauf gewartet bis die ampel grün war.

ich habe den Schleifpunkt gefunden, allerdings nicht die bremse gedrückt und das auto ist los gerollt. ich bin dann mit ca 5kmh in das auto rein gefahren.

Musst beim Anfahren im 1. Gang immer noch nach dem Schleifpunkt der Kupplung suchen?

Der Wagen rollt los, sobald du den 1. Gang einlegst und von der Kupplung steigst und nicht bremst. Dafür brauchst du in der Regel nicht einmal Gas zu geben.

Aber es geht auch um etwas anderes.

Schon mal daran gedacht, was hätte passieren können, wenn du nicht hinter einem Fahrzeug, sondern als Erste vor der roten Ampel gestanden hättest?

Auch dann wäre dein Wagen nach vorne gerollt. Vielleicht sogar in eine Gruppe Fußgänger, die bei grün die Straße queren wollten.

Was wäre passiert, wenn du nicht hinter einem PKW, sondern hinter einem Motorrad gestanden hättest?

Meine persönliche Meinung ist:

Das Einzige, worüber du nachdenken solltest ist, wie du in Zukunft erfolgreich verhindern kannst solche Fehler vermeiden kannst.

Was hat dich abgelenkt und weshalb konntest du nicht sofort reagieren, als sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat.

Es geht nicht um den Auffahr-Unfall. Den gibts jeden Tag 100-fach.

Warum legst du überhaupt einen Gang ein, solange die Ampel noch rot ist und du auf grün wartest. In der Fahrschule hast das jedenfalls nicht gelernt.

Du musst nämlich nicht nur auf die Bremse, sondern auch die Kupplung durchtreten.

Würde es nicht reichen, wenn du den Gang zum Anfahren einlegst und losfährst, nachdem sich der Wagen vor dir in Bewegung gesetzt hat?

Womit hast du gerechnet, was der Wagen machen sollte, nachdem du den Fuß von der Kupplung nimmst?

Wenn du unsicher bist, solltest du das Anfahren lieber noch ein wenig über. Zum Beispiel am Wochenende auf leeren Parkplätzen oder anderen Stellen, an den du niemanden gefährden kannst.

Wenn du das Anfahren mit richtigem Schleifpunkt der Kupplung üben willst, solltest du versuchen im 2. Gang anzufahren.

In diesem Fall würdest du den Wagen auch abwürgen, wenn du beim Anfahren kein Gas gibst. Das passiert dir im 1. Gang eiegntlich nicht.

Lili5517
Fragesteller

ja aber kriegt man bei sowas eine probezeitverlängerung, denn es gibt ja den A und B verstoß.

Nein, wird sie nicht.

Lili5517
Fragesteller

kannst du auch eventuell begründen warum du das denkst, bitte?

UnicornAngel  16.02.2024, 18:24
@Lili5517

Verlängerung bei einem A Verstoß oder 2 B Verstößen. Das was du schilderst ist nichtmal ein B Verstoß.

Lili5517
Fragesteller
@UnicornAngel

ich war aber nicht auf das auto versichert.(Auto meiner mutter) Oder hat das keine Auswirkung auf meine Probezeit?

Rasentraktor007  16.02.2024, 20:55
@Lili5517

Niemand ist "auf ein Auto versichert", wo kommt dieser Blödsinn nur immer her?

Das Auto selbst ist versichert!