Wohnmobil -Träger für Ebikes und co?

2 Antworten

Salue

Der hintere Fahrradträger zählt zum Gewicht des Wohnmobils. Dies hat mit den Achsgarantien zutun. Diese dürfen, neben dem Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen ebenfalls nicht überschritten werden. Da ist Vorsicht am Platz, denn hintere Veloträger belastet die Hinterachse über einen Hebel und machen sich damit bei der Hinterachsgarantie mehr bemerkbar als nur ihr das Gewicht des Trägers und des Fahrrades. Gerade bei Pedelecs kann dies leicht zur einer Überschreitung der Hinterachsbelastung führen.

Tellensohn

Nein ein Fahrradträger ist kein Anhänger.

Und auch bei einem Anhänger wird die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet.

Das kannst du hier nachlesen

Douglas1914
Beitragsersteller

super lieben dank

nobodyathome  02.08.2024, 10:14
@Douglas1914

ja das würde gehen aber da würde ich einen vernünftigen Anhänger bevorzugen

Der ist billiger und vielseitiger