Kann man den Anhängerführerschein B96 extra machen, lohnt sich das?

5 Antworten

Die Frage ist, wozu du den B96 machen möchtest. Brauchst du den überhaupt?

Im Alltag reicht der B völlig aus. Wenn du Wohnwagen, Pferdeanhänger oder ähnliches ziehen möchtest, wäre das eine Überlegung wert.

Ich kann auch nur empfehlen, erstmal den B zu machen und dann später ggf. den B96 zu ergänzen.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 21:46

Stellt sich raus ich brauche das tatsächlich eher nicht. Danke!

B96 erfordert keine Prüfung. Heißt, auch wenn du B und B96 in einem Schwung machen würdest, würdest du die normale B-Fahrprüfung (ohne Anhänger) fahren. Und zusätzlich zu den normalen B-Fahrstunden halt auch die Übungsstunden mit Anhänger für die 96.

Der Preis für diese Übungsstunden wird sich nicht großartig unterscheiden, ob du es nun in einem Schwung mit dem B-Führerschein machst oder irgendwann später separat.

aber ich hab ehrlich schiss mit Anhänger fahren zu müssen

Warum solltest du dann überhaupt einen extra Anhänger-Führerschein machen wollen?

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Du musst _immer_ erstmal B(F17) machen. Wenn du BE machen willst (ist mehr als B96), würde ich das direkt im Anschluss machen, da sparst du dir ein paar Sachen.

B96 nur machen, wenn du dir sicher bist, nie BE machen zu wollen, weil sonst Geldverschwendung.

B96 ist ein 1tägiger Kurs, der bei uns weniger als die Hälfte von BE ohne Sehtest, Erste Hilfe, etc. kostet (also diese Kosten kommen noch dazu, fallen bei B96 aber nicht an).

Gebühr vom Amt für Änderung des Führerscheins kommt immer dazu, außer du hast im Antrag angekreuzt, dass dir der Führerschein erst erteilt werden soll, wenn du B und BE bestanden hast (für B96 ist in dem Sinne kein Führerscheinantrag erforderlich, ist ein anderes Formular).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso gerade B96?

Wieso nicht BE?

Du darfst auch mit B Anhänger ziehen.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 21:42

Das wusste ich nicht. Hatte mich schon gewundert, weil 4,25 Tonnen bei B96 doch schon recht viel ist. Also brauche ich gar nicht B96 machen um auch mit Anhänger fahren zu dürfen?

Bomberos911  12.08.2024, 21:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Kommt drauf an. Bis B darfst du nur bestimmte Anhänger ziehen. Bis B96 schon etwas mehr und mit BE So ziemlich alles, was im PKW-Bereich üblich ist.

Welche Anhänger möchtest du denn ziehen?

DaKaBo  12.08.2024, 21:47
@Inkognito-Beitragsersteller
weil 4,25 Tonnen bei B96 doch schon recht viel ist

Die Kombi aus Zugfahrzeug und Anhänger darf nicht mehr als 4,25 to. wiegen.

Ganz salopp gesagt, darfst du mit B kleine Anhänger ziehen, mit B96 mittlere und BE schwerere.

Die Details findet man im Internet. Was für dich sinnvoll ist, hängt davon ab, was du vorhast.

Warum willst du diesen Führerschein denn machen wenn du Angst davor hast mit dem Anhänger zu fahren?

Für B96 gibt es keine Prüfung nur für BE.

Mach es im Anschluss, wenn du sicher im Umgang mit dem Pkw bist. Sollte nicht mehr oder weniger kosten.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 21:45

Naja meine Eltern meinten es wäre aufm Land ja sinnvoll auch Anhänger mitnehmen zu dürfen. Keine Pferdeanhänger oder was großes, einfach normale bis 750kg. Habe aber jetzt erst erfahren das das bei Klasse B inkl. ist… also hat sich die Frage erledigt 👍🏻