Was muss ich beim Anhängerführerschein alles wiederholen bei nicht bestanden?

3 Antworten

Ja, bei den Anhängerklassen gibt es den getrennten Prüfungsteil "Verbinden und Trennen". Ist dieser nicht bestanden, kann die Prüfungsfahrt trotzdem bestanden werden. Bei der Wiederholung musst du dann auch nur den "Verbinden- und Trennen" Prüfungsteil machen.
(Genauso wie du diesen Teil bestehen könntest und beim fahren durchfallen könntest)
Die beiden Dinge werden unabhängig gewertet und beide Teile in durchgeführt, selbst wenn schon nach dem 1. Prüfungsteil klar sein sollte, dass du zumindest an diesem Tag den Schein nicht bestanden haben solltest.

Theoretisch könnte man auch von Anfang an beide Teile an verschiedenen Tagen machen, wird aber i.d.R. (da teurer) nicht gemacht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Da kommt nur die ganze Prüfungsfahrt in Betracht was soll man mit Teilstücken beweisen gar nichts das ist so wie ein bisschen schwanger geht auch nicht entweder ganz oder gar nicht .

Es spielt ja leine Rolle wodurch man durchgefallen ist . Nur das man es nicht bestanden hat zählt und die setzen auch keine Teilprüfungen an .

Wen Du den selben Prüfer wieder bekommst wird er sich vielleicht  an die Sache erinnern aber bei einem anderen keine Chance  .

Siraaa  15.04.2016, 13:07

Falsch...

Zwar wird man an diesem Tag def. nicht im Besitz der FE Klasse BE sein, kann sich aber bei der nächsten Prüfung die Prüfungsfahrt ersparen (auf den Fall des Fragestellers bezogen).
Das dürfte eine deutliche Erleichterung sein.
Diese Trennung gibt es bei allen Anhängerklassen, genauso wie es bei den C und D die Trennung zwischen Abfahrtkontrolle und Fahren inkl. Grundfahraufgaben gibt.

(Bei T ist sogar die Trennung in 3 Prüfungsteile möglich)

puh gute frage am besten fragst du da bei der fahrschule nach, da die wirklich wissen, wie das rechtlich ist. hier hörst du oft nur meinungen