Wie führt man einen umweltfreundlichen Krieg?

E-Panzer, wiederverwertbare Munition, Taranzüge aus Biobaumwolle etc.

11 Antworten

Es gibt keine Möglichkeit, einen Krieg so zu führen, dass er keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Selbst wenn man sich bemühen würde, möglichst umweltfreundliche Waffen einzusetzen oder die Zerstörung von Naturräumen zu minimieren, würde der grundlegende Charakter eines Krieges als gewalttätige Auseinandersetzung die Umwelt zwangsläufig schädigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt ein paar Theorien dazu, aber eigentlich sind das nur einzelne Konzepte, wie man es umweltfreundlicher machen kann.

Ich glaube aber nicht, dass es ernsthafte Wissenschaften dazu gibt, wie man einen umweltfreundlichen Krieg führt. Also mit Umwelt an erster Stelle.

Schiffe versenken spielen - dazu braucht man nur Papier und Bleistift

allein schon der Begriff "umweltfreundlicher Krieg" ist m.E. makaber und eine Veräppelung der Soldaten und der Kriegsopfer - der Begriff kann also bestenfalls in der Satire seinen Platz haben - im realen Leben nicht

Staatsoberhäupter verpflichten und wenn sie Zoff haben, sollen auch diese an die Front und alle anderen unbeteiligten Mitmenschen müssen deren Schwachsinn nicht mehr ausbaden. Zack, gäbe es schlagartig keine Kriege mehr.

Umweltfreundlicher geht's nicht.