Wie fühlt sich Liebeskummer an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Gefühl dass man nicht beschreiben kann. Das Gefühl und den Schmerz kann man nicht durch Worte nachvollziehbar machen.

Ein Mann hat mal gesagt, dass Liebeskummer ein Gefühl der Zurückweisung ist. Das ist in etwa wie wenn deine liebsten Menschen etwas tolles planen um zbs eine Woche eine tolle Zeit zusammen zu verbringen. Man freut sicj total und ist ganz aufgeregt und dann heißt es „DU kommst aber bitte NICHT mit!“

Das beschreibt das im KLEINSTEN Teil. Das ist so im kleinsten Teil das wie es sich anfühlt. Ist aber noch immer nicht gut genug beschrieben.

Man hat einen Menschen sehr gern der jetzt entscheidet dass er mit dir nichts mehr zu tun haben will. Es gibt so einen schönen Spruch: „Man realisiert was man hatte erst dann wenn es auf ein Mal weg ist.“

Es ist ein psychischer Schmerz. Es tut nicht weh so als wenn du dir den Arm stößt, das ist ein Schmerz der von innen kommt. Man hat etwas das man in seinem Herzen hatte plötzlich verloren. Man möchte danach greifen aber man weiß dass man es nicht fassen kann.

Man sieht das was man begehrt vor sich, aber man kann es nicht greifen. Und dabei muss man zusehen wie es sich immer weiter entfernt.

Man merkt das alles was war jetzt nicht mehr wichtig ist. Es ist zu Ende, vorbei. Wie Licht ausknipsen ist das, bloß dass es wehtut.

Heulkrämpfe, Fassungslosigkeit, Wut, Hoffnungslosigkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Emotionslosigkeit, Frust, Angst, Panik. Gehört alles dazu.

Ich erinnere mich noch wie ich mal einen Tag von morgens bis abends durchgeweint hatte. Aufgewacht und realisiert dass es vorbei ist. Zusammengebrochen, zusammengekauert auf dem Boden, Heulkrampf. Dann will man zur Treppe gehen um runterzugehen und man schafft den ersten Schritt nicht runter. Keine Kraft, kein Ehrgeiz. Einfachste Dinge werden schwer. Der Weg zur Küche? Eine Qual. Vom Klo kommt man nicht runter weil man am heulen ist, man isst nicht mehr, keinen Appetit.

Man will einfach nur im Erdboden versickern und nie wieder auftauchen. Man fällt wie man so schön sagt „in ein Loch“.

Da rauszukommen ist oft unglaublich schwer. Man ist im Kopf so verletzt dass man es nur über lange Zeit schafft wieder aufzustehen und selbstbewusst zu werden.

Das klingt jetzt alles unglaublich dramatisch. Und das ist es auch. Es ist eine der schlimmsten Schmerzen die ein Mensch ertragen muss. Aber wir reden hier von einem kleinen Teil der Verarbeitung von Liebeskummer. Es gibt ja verschiedene Phasen der Verarbeitung. Hier befinden wir uns gerade am Tiefpunkt.

Es gibt in der Verarbeitung auch schöne und herzerwärmende Momente. Deswegen ist es wichtig sich Hilfe zu holen wenn man Liebeskummer hat. Kaum ein Mensch schafft es ohne Freunde oder Familie aus der Situation raus. Und wenn man Freunde und Familie aufsucht und sich ausspricht und seine Gefühle ausspricht, dann befreit einen das für einen Moment.

Und diese Momente sind die schönsten im Liebeskummer. Die Liebe der Freunde und der Familie. Inspirierende Gespräche, echte Liebe und vor allem ganz viele Umarmungen. Das fühlt sich im Gegensatz einfach toll an.

Und wenn das ganze Spiel dann durch ist genießt man die Freiheit wieder. Man fällt halt in dieses Loch und muss irgendwann aufwachen und realisieren dass das alles sinnlos ist. Das Trauern, die Angstzustände und alles was dazugehört. Der Moment wo es klick macht, wo man aus dem Nichts kapiert dass man sinnlos trauert, der ist der absolut geilste im gesamten Prozess. Weil man die Realität wahrnimmt und die Freiheit spürt.

ItsMe316
Beitragsersteller

Wow dass ist sehr gut erklärt, danke vielmals ☺️

erikbhrdt  27.12.2021, 01:01
@ItsMe316

Gern, ich wünsch dir was :)

Es ist halt schwer zu beschreiben, aber ich hoffe dass man das irgendwie verstehen kann. Ich kann dir nur sagen, wenn es dazu kommt, dann wird es wehtun.

Aber die Zeit heilt alle Wunden. Das ist kein Scheiß. Das ist ein total nerviger Satz, aber so ist es eben. It’s a long way to the top.

Alles gute.

ItsMe316
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Jaja Zeit heilt alle Wunden, manchmal setzt sie sie erst frei

Dir fehlt was. Als würde dir ein Teil fehlen. Vor allem spürst du so ein unwohles/schmerzhaftes Gefühl am Herz. Also nicht wie ein Herzinfarkt oder so, eher wie extremer Trauer. Deine Gedanken spielen auch eine große Rolle, denn diese bringen die Gefühle zurück und lässt dich ständig an die Person erinnern. Du bekommst auf kaum etwas Lust und willst am besten nichts tun. Dein Körper fühlt deinen Kummer und deine Gedanken spielen gewisse "Filme" ab. So würde ich es beschreiben.

Hat aber Vorteile, wie jemand geschrieben hatte hier. Du wirst reifer etc.

Liebeskummer ist eine der stärksten seelischen Belastungen,

und erlebt den tiefen seelischen Schmerz,

verursacht einen geliebten Menschen verloren zu haben.

In diesem seelischen Leid liegt die Chance zum Erwachen,

sich selbst innerlich zu ordnen und zu orientieren.

Es ist ein Weg zur Reifung - ein Weg,

der zur seelischen Ausgeglichenheit führt,

zur inneren Ruhe,

zum Annehmen des Selbst.

Rettungswagen  06.12.2021, 18:49

Liest sich wie eine Doku hervorragend

Rekutor22  06.12.2021, 18:49

Bruder bist du high?

Als ob das Herz in der Mitte wie von Moses gespalten wird, reißt, zertrümmert, dann die starre, das koma, und dann die wut, befreiung, zermürbung, wut, trauer, wechsel, irgendwann ende

Wieso antwortet Keiner mit "Toll!"?

Was ist los mit euch? Da ist man endlich frei, und dann betrauern das Einige.

Echt traurig :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItsMe316
Beitragsersteller

Naja ich denke mal Liebeskummer an sich ist nicht toll, sondern nur dass danach haha