Was genau sind die Unterschiede? zwischen Liebeskummer und Depressionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke wirklich bisschen ähnlich wenn es starker Liebeskummer nach ner Trennung ist. Nur das Liebeskummer ne Phase ist die vorbei geht von allein und richtige Depressionen eben nicht weil die Ursache nicht so offensichtlich ist oder gar nicht rational ist . Die Ursache verschwindet nicht durch Zeit und Ablenkung

Flips100  02.06.2024, 02:57

Bei Depression bleibt die Erinnerung an die Ursache oft Bestehen. Man kann sie nicht ausknipsen wie ein Lichtschalter. Depressionen können oft nur durch andere Aktionen ( z.B. sich neu Verlieben) aufgehoben oder verändert werden. In meinem Leben war ich nur einmal verliebt gewesen ,danach nie wieder. Zu schmerzhaft wenn man sich trennen musste .Durch meine Letzte Beziehung ( 2019) hab ich Depressionen bekommen , daher kenne ich den Unterschied leider leidvoll selbst.

Das Spektrum Depression ist so Groß da kann sogar eine einfache Erkältung Ursache einer Depression sein.

xDavina  02.06.2024, 03:02
@Flips100

Ja kenne auch beides . Depression aus anderen Gründen . Aber wie du schon sagst , ist nicht so leicht die wirkliche Ursache zu finden und dann ne Veränderung zu bewirken. Es fühlt sich ja alles sinnlos und vor allem hoffnungslos an . Man glaubt selbst nicht daran das sich was verbessern könnte . Irgendwie ne verzerrte Wahrnehmung auch der Realität .

Bei normalem Liebeskummer ist das Problem ja meist die plötzliche Veränderung , man gewöhnt sich dran , man vergisst mit der Zeit

Flips100  02.06.2024, 03:12
@xDavina

Wobei auch Spuren oder "Narben" im Seelischen bleiben was Liebeskummer angeht.

Bei Depressionen ist es klar das man sich nicht nur wertlos , ungeachtet oder einsam sich Fühlt. Für vieles was auch im alltäglichen Leben normal ist ergibt oft auch keinen Sinn mehr. Man hat es um so schwerer sich wieder in die Gesellschaft zu Integrieren. Oftmals ist man ausgestoßen.und jede Hürde die man nehmen muss kommt auch einem unendlich groß vor.

Eine richtige Depression ist eine Krankheit, Liebekummer nicht.