Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie fühlt man sich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Ich bekomme das Bürgergeld, da ich keinen Anspruch auf ALG1 hatte – zuvor war ich durch mein Studium nur als Werkstudentin eingestellt und habe nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Ich bin erwerbsfähig, aktuell aber aufgrund meiner Erkrankung krankgeschrieben.

Ich fühle mich mittlerweile okay damit. Zu Beginn war mir das schon unangenehm und ab und zu habe ich die Gedanken noch immer, allerdings sichert mir das Bürgergeld meine Existenz und ich kann mich um meine Genesung und den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt kümmern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen