Wie fühlt es sich an, emotional verbunden zu sein mit einer Person?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein tolles Gefühl. Nicht mit Worten zu beschreiben. Schmetterlinge im Bauch? OK — das ist Verliebtsein. Liebe geht tiefer. Hier eine tolle Beschreibung:

“Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig.

Sie prahlt nicht, ist nicht aufgeblasen, benimmt sich nicht unanständig, hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn, lässt sich nicht provozieren. Sie rechnet das Böse nicht an.

Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit.

Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.

Die Liebe versagt nie. (1. Kor. 13:4-8)

OhNobody  19.03.2021, 09:08

Danke für den Stern.

"emotional verbunden" heißt, dass einem jemand wirklich etwas bedeutet.
Das geht über eine Freundschaft hinaus.
Es ist nicht so, dass man ständig an diese Person denkt oder in besonderer Aufregung ist wegen ihr oder sonst einem speziellen Gefühlszustand.
Aber man kann es spüren, wenn man sich mal in Ruhe innerlich auf diese Person oder Personen (es können ja mehrere sein, denen man sich so verbunden fühlt), konzentriert - z.B. durch ein warmes und weiches Gefühl im Brustkorb. (Es wird einem "warm ums Herz").

Fühlt sich halt richtig an wenn die Person in der Nähe ist und man kann sein wie man ist.

Kommt drauf an! Kann sehr schön sein, aber auch sehr schmerzhaft!!

Man leidet quasi mit demjenigen!