Kann man Emotionalität abstellen?

6 Antworten

Emotional kalt sein will man eigentlich nicht. Man kann aber abstumpfen, in dem man sich öfters eine bestimmten Situation aussetzt. Möchtest du immun gegen peinliche Situationen werden, so setzte sich ihnen aus und du wirst damit lernen damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nach dem RR Prinzip.

Informier Dich über das Thema Hochsensibilität.
Es gibt bestimmt auch Communitys von Hochsensiblen für Hochsensieble.
Und hier noch ein paar Buchempfehlungen: "Deine Würde entscheidet: Finde den inneren Kompass für ein gutes Leben" von Udo Baer und Gabriele Frick-Baer, "Drei Fragen: Wer bin ich, wohin gehe ich und mit wem" von Gorge Bucay und "Komm ich erzähle dir eine Geschichte" auch von Gorge Bucay. -Schnupper rein und guck/ spüre nach ob es Dir zusagt. Alles Gute! <3 :)

Lerne zu Lieben. Emotionalität kann etwas wunderbares sein wenn man seinen Fokus auf das Wichtige legt :) Kann etwas dauern, aber wenn man es irgendwann raus hat, will man es nicht mehr Missen.

man kann seine emotionen nicht abstellen. man kann nur komfortabel mit ihnen werden und damit besser umgehen.

Johanneshi
Beitragsersteller

Wenn man mit ihnen besser umgehen kann ist es doch so als ob man es abgestellt hätte.
Kann man auf Knopfdruck abstellen und nicht zulassen?

verreisterNutzer  11.01.2019, 23:03
@Johanneshi

ne. man kann es versuchen, aber unterdrückung funktioniert maximal kurzfristig.

nehmen wir mal an du hast nen wichtigen vortrag und bist sehr nervös. versuch nicht, die nervosität zu unterdrücken. fühl mal richtig in die nervosität rein. wie genau fühlt sie sich an? wo spürst du sie im körper? wo kommt sie her? und so weiter. damit du die emotion voll und ganz verstehst und unter kontrolle hast. jeder gute redner ist bei seinen vorträgen nervös, selbst leute wie barrack obama und donald trump. nur haben diese leute ihre emotionen zu 99,9% verstanden und unter kontrolle, deswegen können sie mit der nervosität gut umgehen und man merkt sie ihnen wenig bis gar nicht an.

Es ist hilfreich, wenn man sich überlegt, wie emotional unüberlegt man Äußerungen ständig von sich gibt. Wenn man das ständig macht, drückt das das Einkommen als Angestellter um 1000 Euro.