Wie fühlen sichTierquäler während sie ein Tier quälen?

4 Antworten

Hallo,

Was verstehst du alles unter Tierquälerei? Es gibt Milliarden von Menschen, jeder hat andere Ansichten und versteht etwas anderes darunter. Ich vermute, auch wir beide werden uns bei Manchem nicht einig sein, aber wir werden auch viele Verhaltensweisen finden, die wir beide als Tierquälerei empfinden. Selbst bei diesen Verhaltensweisen: Sie werden sicher von unzähligen Menschen begangen, meinst du, die denken alle genauso?

Bei einer Naturführung habe ich einmal kurz einen Frosch auf die Hand genommen, um ihn den Teilnehmern zu zeigen, und woran man die Art Grasfrosch erkennt. Sofort wurde ich von einem wütenden Teilnehmer beinahe körperlich angegangen, der meinte, das wechselwarme Tier würde auf meiner 37°C heißen Hand Höllenqualen leiden, das sei als ob man mich auf eine heiße Herdplatte setze. In seinen Augen war ich ein bestialischer Tierquäler. Ich kann dir sagen, was damals in meinem Kopf abging, für die Milliarden anderen Tierquäler kann ich aber nicht sprechen.

Es gibt Menschen, die Freude dabei empfinden, anderen Leid zuzufügen, und gleichzeitig keinerlei Einfühlungsvermögen für andere haben. Diese Menschen nutzen es aus, sobald sie die Gelegenheit haben das auszuleben. Zum Beispiel an Tieren, Schutzbefohlenen, oder im Krieg. Man kann sich das selbst ga nicht vorstellen, wenn man nicht betroffen ist.

Die fühlen sich dann wsl besser und überlegener. Die sind feige und trauen sich nicht an Menschen.

Tierqualer sind genau wie Menschen, die Kinder quälen. Die brauchen eine Art Machtgefühl und sind in der Realität eher feige und Schüchtern.

Woher ich das weiß:Recherche

Nathi4424  17.11.2019, 10:55

Bin ganz deiner Meinung

1XXXXX4  17.11.2019, 10:56

Ich frage mich eher ob solche Menschen überhaupt noch Gefühle haben.

Oft sind das selbst gequälte Gestalten, die viel Gewalt erfahren haben. Oft verspüren sie einen inneren Drang diese Gewalt weiter zu geben. Das schwächste Objekt ist natürlich ein Tier das sich nicht wehren kann. Da können sie ihren Frust heraus lassen und sich "mächtig" fühlen. Helfen könnte da ein Psychologe, der ihm sein Handeln vor Augen führt und seine Gefühle in andere Bahnen lenkt.

Pomophilus  17.11.2019, 11:28

Natürlich hast du in vielen Fällen Recht. Ich habe selbst aber wegen des Frosches noch keinen Psychologen aufgesucht!

Fuchssprung  17.11.2019, 11:33
@Pomophilus

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, was manche Leute sich zusammen reimen wenn sie keine Ahnung haben. Über den Vergleich mit der heißen Herdplatte habe ich ehrlich gesagt laut gelacht.

Pomophilus  17.11.2019, 11:39
@Fuchssprung

Ich finde einfach auch die Entfremdung schlimm, die solche Menschen von der Natur haben! Wenn ich einen Frosch nicht mehr betrachten, auf die Hand nehmen darf, eigentlich einen weiten Bogen um ihn machen muss, wie soll ich die Leute dann dazu bringen, die Natur kennenzulernen, Wert zu schätzen, und im Endeffekt auch schützen zu wollen?

Fuchssprung  17.11.2019, 11:40
@Pomophilus

Augenmaß und gesunden Menschenverstand sollte man immer eingeschaltet lassen :)