Warum sind Kinder heutzutage so frech?

8 Antworten

Kann ich für mein Umfeld nicht bestätigen. Tierquälende Kinder gab es schon immer, das ist überhaupt kein neues Phänomen.

Und in der Generation meiner Eltern waren Tiere ausschließlich Nutztiere. Katzen hielt man damit sie Mäuse zu fingen. Unser Nachbar schlug Katzenwürfe regelmässig mit einem Sack gegen die Wand. Darüber regte sich niemand auf. Es war halt so.

Heute wird den Kindern - zumindest in meinem Umfeld - viel mehr Respekt gegenüber Tieren vermittelt. Die vereinzelten, die hier Tiere quälen haben massive persönliche Probleme.

Das auf eine ganze Generation herunterzubrechen halte ich für falsch.

Es gab schon immer freche und sehr freche Kinder. Was die von Dir beobachteten Kinder allerdings machen, ist Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Es ist normal und war schon immer so, dass Kinder gerne experimentieren. Dabei kommt es auch vor, dass sie Tiere quälen, vor allem Spinnen und Insekten. Das machen sie aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Unwissenheit.

Erst mit der Zeit lernen sie, dass man Tiere nicht quält, sondern schützt, dass man mit seinem Verhalten Menschen verletzen kann und dass man freundlich, hilfsbereit .... sein sollte.

Kinder kommen uns heutzutage frech vor, weil sie selbstbewusst sein dürfen. In der Erziehung wird mehr Wert darauf gelegt. Es heißt aber nicht, dass die Kinder nicht lernen, ihr Verhalten zu reflektieren, das kommt mit der Zeit, durch Erziehung durch Eltern, Verwandte, Schüler, Lehrer, Gesellschaft .... alle erziehen mit.

Das klingt nicht nach einer realistischen Beobachtung. "Warum sind die immer so" ist deutlich pauschalisiert. Ich kenne Kinder, die ehrenamtlich im Tierheim arbeiten - die bewerfen ganz sicher keine Enten mit Steinen.

"Früher waren die bestimmt nicht so" - wann früher? Wie kommst du auf die Idee?

Erwachsene lassen Enten von unterbezahlten Gastarbeitern köpfen, die in erbärmlichen Unterkünften hausen und sich reihenweise mit Corona anstecken. Das stört niemanden, denn so kann man die Enten 50 Cent billiger kaufen und Geiz ist ja bekanntlich geil.

Ich habe sogar von Erwachsenen gehört, die mit Abscheu zuschauen und kommentieren, wenn Kinder Enten mit Steinen bewerfen, aber nicht dazwischen gehen und ein ernstes Wort mit den Kindern sprechen.

Vorgestern sind Horden von jungen Erwachsenen aufgefallen, die Polizisten mit Steinen bewerfen. Dass die alle früher total tierlieb und aufmerksam waren, wage ich zu bezweifeln.

früher waren die bestimmt nicht so !

doch, waren sie auch. ist nicht so, dass es das früher nicht gab.

Übrigens sind auch die Rentner immer frecher und ruppiger. zeiten ändern sich

achisdocheh
Beitragsersteller

Also die Kinder aus meiner Zeit waren definitiv nicht so respektlos Gegenübern Tieren und klar waren sie auch mal frech aber nicht so wie die heutigen das ist schon extrem ! Null Mitgefühl mit Tieren

TheQ86  22.06.2020, 10:11
@achisdocheh

Es gab auch damals schon psychopatische Lausbuben. Wobei die heutige Erziehung schon dazu beiträgt, dass diese immer mehr werden.