Wie findet ihr es wenn mit 16 gewählt werden darf?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Schlecht weil…. 57%
Gut weil… 37%
Ist mir eigentlich egal 6%

19 Antworten

Schlecht weil….

.....man in diesem Alter noch nicht die nötige Reife hat.

Bevor jetzt der Shitstorm kommt: es hat schon seine Gründe, weshalb man erst mit 18 bzw. 21 Jahren voll strafmündig ist.

Außerdem ist die Frage grammatikalisch falsch gestellt: "gewählt werden darf" könnte so verstanden werden dass hier gemeint ist das "man gewählt werden darf" (passives Wahlrecht) und nicht dass man wählen darf (aktives Wahlrecht)

Es ist schon klar dass unser links-grüner Teil darauf bedacht ist, das Wahlalter herabzusetzen. Wer mit 16 kein Kommunist ist, der ist ein Unmensch. Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, dagegen ein Idiot

Ichmagkatzen938
Beitragsersteller

Außerdem ist die Frage grammatikalisch falsch gestellt

Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast

ChikkJin  05.01.2024, 17:24
@Ichmagkatzen938

gerne, war jetzt auch in keiner Weise überheblich gemeint. Beim passiven Wahlrecht gibt es ja noch andere Altersgrenzen, so darf man z.B. erst ab einem Alter von 40 Jahren zum Bundespräsidenten gewählt werden

Gut weil…

Die meisten Sechzehnjährigen verantwortungsvoll genug dafür sind und ich es wichtig finde, auch jüngeren politische Partizipation zu erlauben, damit auch deren Interessen mehr durchgesetzt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logik-das macht Sinn

FAQxJenosse  05.01.2024, 15:12

Das ist zu wenig, aber richtig. 👍

Gut weil…
  • In Anbetracht der alternden Gesellschaft sind Menschen, die die zukünftigen Auswirkungen der heutigen Politik noch vollständig am eigenen Leib erleben werden, in der Politik viel zu wenig vertreten.
  • Der DURCHSCHNITT der 16-jährigen ist politisch nicht unbedingt schlechter informiert, als der DURCHSCHNITT der 80-jährigen. Und auch nicht unbedingt schlechter in der Lage, zu politischen Themen vernünftige Gedanken zu verfolgen.
  • Ich finde es gut, wenn junge Menschen beizeiten lernen, Verantwortung zu übernehmen.
Schlecht weil….

... Weil die 16jährigen für ihre Taten zB strafrechtlich nicht voll verantwortlich sind, aber da wollen sie voll verantwortlich mitentscheiden? Das ist fur mich ein krasser Widerspruch.

lsp07  05.01.2024, 15:20

18-21 jährige auch nicht

catweazle01  05.01.2024, 15:48
@lsp07

Es gab eine Zeit, da war man erst mit 21 volljährig. Das würde leider geändert.

Schlecht weil….

Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich habe erst so mit 18 einigermaßen begriffen, wie alles läuft. 16 finde ich zu früh, dann kann man auch 14 sagen.

ronalda  05.01.2024, 15:14

Mit 40 wirst du feststellen, dass du mit 18 nichts begriffen hast.

FAQxJenosse  05.01.2024, 15:42
@ronalda

Mit 40 kannst Du so aus der Spur geraten sein, andere Interessen verfolgen... Demokratie lebt vom Votum durch die ganze Gesellschaft.

Es gab mal die Frage ob Eltern für ihre Babys wählen sollten?

ronalda  05.01.2024, 15:47
@FAQxJenosse

Leute sollten erst wählen dürfen, wenn sie logische Zusammenhänge erkennen können und außerdem nicht nur ihre eigenen Interessen im Blick haben. Das tut sowieso keiner, denn Demokratie hat mehr mit Quantität als mit Qualität zu tun. Leider. Wenn Eltern mehr Stimmen hätten, würden doe bereits üppigen Rammelprämien weiter erhöht. Wer soll das noch zahlen?

FAQxJenosse  05.01.2024, 15:13

Ich war mit 14 schon auf einem Parteitag, andere wählen mit 50 noch nach Aussehen.

Es gibt ja keine Wahlpflicht.

SirSulas74  05.01.2024, 15:22
@FAQxJenosse

Naja, man muss ja einen allgemeinen Wert festlegen. Hochbegabte Kinder sind vielleicht mit 12 schon weiter als mancher Erwachsene, aber das sind die wenigsten. Das Leben geht erst richtig los, wenn man ins endgültige Arbeitsleben eintritt, da ist 18 noch fast zu früh.

FAQxJenosse  05.01.2024, 15:38
@SirSulas74

Mir gefällt es, wie Du denkst.

Ich fürchte Reife und Arbeitsleben sowie Integrationslevel sind kein Kriterium. 😔

lsp07  05.01.2024, 15:10

Schließ nicht von dir auf andere