Wie findet ihr es, dass man in der Oberstufe kein hitzfefrei bekommt?
zb jetzt in nrw fängt schule schon an 7.8 an genau dann wird es am heißesten und auch noch ohne hitzefrei
7 Antworten
Man kann Hitzefrei in der Schule überhaupt nicht rechtfertigen. Schüler/innen der Oberstufe sollten daran denken, dass Gleichaltrige auf dem Bau, in einer Bäckerei oder einem Restaurant arbeiten, während sie in der Schule sitzen. Die bekommen bestimmt kein Hitzefrei.
Klimaanlagen sind die einzig Lösung.
Verstehe den Zusammenhang mit der Oberstufe nicht, gab es bei uns auch vorher nie.
Ja naja, wie soll man das finden? Im Job gibt es das in der Regel auch nicht.
Ich persönlich fände es zwar gut, damit ich nicht raus muss bei den Temperaturen, aber ist leider nicht.
Wir hatten es manchmal trotzdem, zwar nicht oft, aber die Lehrer wollen ja selbst nicht in Schweiß baden. Gut finde ich es nicht, man sollte eher dafür sorgen, dass alle Schulen Klimaanlagen oder zumindest Ventilatoren haben, das ist bei einem ordentlichen Arbeitgeber schließlich auch so
Soweit ich weiß muss der Schulleiter Hitzefrei geben. Also könnte es gut möglich sein das ihr doch hitzefrei bekommt. Raumtemperaturen über 30 Grad sind nicht grade angenehm. Vor allem wenn man 8+ Stunden in einer Klasse hockt wie im Backrohr.
Es gibt kein generelles, sondern nur individuelles "hitzefrei":
"Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II erhalten kein Hitzefrei. Wenn im Einzelfall einer Schülerin oder einem Schüler die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung droht (Kreislaufbeschwerden, Hitzestau), so ist sie oder er vom Unterricht zu befreien."