Oberstufe freiwillig wiederholen?

2 Antworten

Nachträglich wiederholen geht nicht, wenn du es schon bestanden hast.

Nachträglich entziehen könnte man dir das Abitur allerdings schon, wenn sich der Verdacht der Täuschung bestätigten sollte.

Aber, ich hab schon von Fällen gehört, dass Leute entweder den gleichen Durschnitt erzielt hatten, als sie wiederholten oder noch schlechtere Ergebnisse.

Im Endeffekt kannst du ja studieren (falls du das vor hast) und wenn du nicht direkt in deine Wunschstudiengang reinkommst, gibt es trotzdem die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt, da rein zu kommen (entweder mit einer Bachelornote eines anderen Studiums oder durch die Anrechnung von Leistungen bei der Bewerbung in ein Fachhöheres Semester deines Wunschsstudienganges).

Woher ich das weiß:Recherche

nutzer12345189  07.07.2024, 16:04

Hi, weisst du auch wie es aussieht die Q1 Freiwillig zu wiederholen? Meine Noten waren dieses Jahr aufgrund von persönlichen Problemen nicht gut (reichen aber locker zum bestehen), aber würde meinen Wunsch eines etwa 2,0 Abi zerstören.

Versuch123150  07.07.2024, 19:11
@nutzer12345189

Also, ich weiß nicht, ob in anderen Bundesländern, die Regelungen diesbezüglich anders sind.

Aber: (ich nehme an, mit Q1 meinst du das 1 Schuljahr):

Ich kann jetzt von Hamburg reden:

Also, freiwillig Wiederholen (in der Oberstufe) ist möglich.

In der Mittelstufe war es so, dass:

Manche Anträge auf Wiederholung werden abgelehnt, wenn der Schüler Volljährig ist und die Noten so unfassbar schlecht sind, dass es als unwahrscheinlich angesehen wird, dass die Noten besser werden könnten, wenn er oder sie wiederholen sollte.

In der Oberstufe:

Sollte eigentlich problemlos möglich sein. Viele sind jedoch der Meinung, dass es sich eher lohnt, das letzte Schuljahr zu wiederholen (, aber im Endeffekt muss man für sich selbst entscheiden, welcher Weg der richtige ist).

Wer in Hamburg 0 Punkte in auch nur einem Fach hat, wird nicht in die andere Stufe/Semester versetzt. Manche bitten den Lehrer, 0 Punkte zu bekommen, damit sie wiederholen können.

Versuch123150  07.07.2024, 19:16
@nutzer12345189

Und bezüglich deiner Abiturnote:

Ich hab vor einigen Jahren einen Online Rechner benutzt, um meine potenzielle Abiturnote zu berechnen. Nutzt du das auch und glaubst du deshalb, dass deine Noten für 2,0 nicht ausreichen oder hast du an sich ein schlechtes Gefühl?

1. Du hättest dir vorher überlegen sollen wie deine Leistungen aussehen sollen. Du hättest auch abbrechen können und eines Tages dann Abitur nachholen können

2. Nein du kannst es nicht wiederholen.