Klausurenphase fängt?

1 Antwort

Bewahre Ruhe.

Das ist wichtig. Am Anfang ist es aufregend, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran und lernt, mit dem Stress umzugehen. Und ja, man sollte frühzeitig anfangen, wenn man weiß, dass man zeitnah in Fächern schreibt, die man nicht gut beherrscht.

Mir hilft es, Zusammenfassungen zu schreiben und diese immer wieder durchzugehen. Wenn es nicht ganz so ernst und komplex ist, ist die reine Anwesenheit für mich ausreichend. Wichtig ist es natürlich auch, sich die Mitschriften vernünftig durchzulesen.

Ach ja, es wird auch Momente geben, wo du nicht für Klausuren lernen kannst, weil sie aus reinen Anwendungsaufgaben bestehen. Ich möchte es nur schon mal erwähnt haben. Für viele ist das am Anfang schwer.

Schlafe ausreichend und ernähre dich gesund, das wirkt sich auch auf deine geistige Kapazität aus. Manchmal ist weniger mehr, damit meine ich, dass man nicht in Panik verfallen sollte, wenn man sich irgendwie ablenken kann.