Defizite in der Gym Oberstufe (NRW)?

2 Antworten

Man darf nicht mehr als 7 bzw. 8 Defizite haben, dabei jeweils höchstens 3 in Leistungskursen. (Eine permanente Fünf z.B. im Mathe-LK verhindert also die Abi-Zulassung, denn dann hätte man in jedem der vier Halbjahre eine Fünf, d.h. vier Defizite im Leistungskursbereich.)

Außerdem darf man keinen Kurs mit null Punkten abgeschlossen haben, das wäre ein sofortiges K.O.-Kriterium! Und nur zur Erinnerung: eine Vier-Minus ist auch ein Defizit!

Warum dürfen einige nur 7 andere aber  8 Defizite haben?

Hier geht es darum, wie viele Kurse man belegt hat. Schüler, die mehr Kurse (38 bis 40) belegt haben, können sozusagen als Ausgleich ein Defizit mehr einbringen.

Da du Probleme in M hast, wirst du es sicher nicht als LK gewählt haben. Also gehe ich vom GK aus (wenn du weise deine AbiPrüfungsfächer gewählt hast, wirst du auch kein Abi in M schreiben).

Also könntest du in den 4 Halbjahren 4 Defizite sammeln und, sofern du die Mindestpunktzahl zur Abizulassung bekommst und kein Halbjahr mit 0 Punkten abschliesst, dann dein Abi machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

fruitydexter
Beitragsersteller

Dankeschön!

Sprechen wir von Mathe als Leistungs- oder Grundkurs? Bei 4 Defiziten in den Leistungskursen wärst du raus, bei 4 Defiziten in den Grundkursen bestehst du dein Abi halt mit 4 Defiziten in den Grundkursen. 🤷