Wie findet ihr den Hamster und den Käfig?

4 Antworten

Mehrere Etagen sind nicht so gut für Hamster, falls sie dort runterfallen und die Einstreu höhe sollte mehr sein.

Wie groß ist das?

Außerdem brauchst du mehr Sand, damit die sich darin " sauber machen" können.

Außerdem wäre es noch gut, wenn der Hamster keine Ahnung, etwas aus Keramik oder einer Holzwurzel hätte ( nimm bitte die aus dem Internet, die man bei Zooplus etc kaufen kann), damit er/ sie nicht zu lange Krallen bekommt, ich kenne mich nicht zu gut aus, ummzu wissen, ob die Rampen auch schon ausreichen, würde aber aus eigenen Erfahrungen nein sagen

Bitte denk nochmal über eine geeignete Haltung nach, da ist sehr viel Luft nach oben!

Und ja, man bekommt immer Kritik, wenn man Bilder vom Hamster bzw gehege postet

L.G. E✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin für Tiere

Leider nicht so gut. Es wurde zu wenig eingestreut, die Fallhöhe ist zu hoch, es fehlt ein großes Sandbad, es fehlt ein Mehrkammerhaus usw.

Wie groß ist das Gehege? Die Mindestgröße beträgt 0,6 m² (Etagen werden nicht gezählt, nur die Grundfläche).

Auf der Seite steht drinnen, was man alles in einem Hamstergehege braucht und wie es aussehen sollte (wichtig, das sind alles Mindestangaben, artgerecht wäre ein Gehege z.B. erst ab einem Quadratmeter):

https://www.nagerama.de/haltung

Der Käfig ist sehr schlecht, denn er ist zu kleinnund gefährlich eingerichtet! Hamster sind Höhenblind also kann er sich easy von der obersten Etage runterstürzen und ab 10cm wird es für einen Roborovski Lebensgefährlich! Du brauchst zudem mehr Streu und viel mehr Sand, bei Roborovski muss das Gehege ⅓ aus Sand bestehen. Wo ist überhaupt sein Laufrad? Das Teil ist ja total leer und langweilig eingerichtet. Du musst nochmal alles ändern, denn diese Haltung ist sehr schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ninag16 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 15:16

Hab ich doch oben geschrieben. Fürs Bild hab ich das Rad und die Häuser, Wippe etc entfernt

Skyla112  20.08.2024, 18:49
@ninag16

Hab ich eben gesehen, die Wippe kannst du draußen lassen ist nämlich wie so vieles bei dir auch gefährlich....ich hoffe du überarbeitest deine Haltung

Schlecht. Der Käfig ist augenscheinlich zu klein und nicht Hamstergerecht. Zudem auch nicht ungefährlich für so ein kleines Tier.

ninag16 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 23:03

Der Käfig hat 2 Stockwerke und auch unten eine Menge Platz. Der sieht auch in Echt größer aus wie auf dem Bild.

Caila  19.08.2024, 23:05
@ninag16

Welche Grundfläche hat er? Also wie breit und lang ist der Käfig?

DayBreaker231  20.08.2024, 00:27
@ninag16

Dann ist er auf jedenfall ungeeignet. Etagen bzw. Stockerwerke sind ein NO-Go in der Hamsterhaltung, da die Tiere Höhenblind sind, keine Kletterer sind und bereits ein ungünstiger Sturz von wenigen Zentimetern ernsthafte Frakturen bis Tödliche Verletzungen mit sich führen. Ein Hamstergehege hat eine Kantenlänge von min. 150x60 und min. 40cm Einstreutiefe und KEINE Etagen, Treppen, Leitern etc.
Futternapf ist auch nicht notwendig und bei dieser Spiralleiter kann der sich bei nem Sturz ernsthaft verletzen.

ninag16 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 00:39
@DayBreaker231

Sie springt von allen möglichen runter. Sie ist energiegeladen und ist auch nur am Rennen im Rad.

DayBreaker231  20.08.2024, 00:43
@ninag16

Sie tun vieles, bei einem Gittergehege klettern sie auch rauf, aber das ist eine Verhaltensstörung und lebensgefährlich, Etagen, Gitter, Treppen usw. Sind nicht grundlos ein NoGo, klar benutzen sie es wenn's da ist, aber es kann eben schnell im Genick Bruch enden, wenn sie ungünstig fallen, weswegen einige Sachen gar nicht erst vorhanden sein sollten in einem gutem Hamstergehe

Skyla112  20.08.2024, 06:55
@ninag16

Und deshalb sind Etagen gefährlich....Hamster sind Höhenblind und springen überall runter und ab 10cm wird es für Roborovski schon gefährlich!

Skyla112  20.08.2024, 06:56
@ninag16

Dein Käfig ist viel zu klein und die Einrichtung ist auch schädlich

Caila  20.08.2024, 12:32
@ninag16

Hamster laufen naturgegeben jede Nacht mehrere Kilometer.
Deshalb sollten Gehege für Hamster auch eine große Grundfläche besitzen.
Und eine gute Tiefe zum einbuddeln.
1 Hamsterrad ist in Ordnung, so lange es aus Holz besteht und auch die richtige Größe hat.

spikecoco  20.08.2024, 13:21
@ninag16

ab 150-200 cm Länge, 60 cm Höhe und 60 cm Breite wird es für einen Hamster tiergerecht. Etagen können gefährlich sein und zählen zur Grundfläche nicht dazu