Wie kann ich mein Hamsterkäfig verbessern?
Hallo! Ich habe einen dsungiarischen Zwerghamster, der 4 Wochen alt ist. Er ist bereits handzahm und ihm scheint es echt gut zu gehen.
Ich habe ihn geschenkt bekommen und als ich mich ein bisschen damit auseinander gesetzt habe, fiel mir auf, dass der Käfig zu klein ist. Es ist leider ein Gitterkäfig mit 2 Etagen. Außerdem fehlt noch ein Sandbad und das Hamsterrad muss größer sein. Im Gegenzug geb ich ihm ziemlich viel Freilauf. Außerdem braucht er mehr Stroh zum Buddeln. Allerdings ist das jetzt in naher Zukunft nicht so einfach machbar (außer das Sandbad). Deswegen frage ich: was kann ich an meinem JETZIGEN Käfig für mein Hamster verbessern?
Gibts ansonsten noch Tipps für die Haltung meines Hamsters und was könnte ich noch im Gegenzug, zu so einem kleinen Käfig tun? Und ab wann darf ich ihn feuchtes Futter wie z. B. kleine Apfelstückchen geben?
Was man auf dem Bild sieht:
Hamsterrad, verteiltes und verstecktes Futter, ein wenig Futter in einer kleinen Schüssel, 2 Pappröhren in 2 verschiedenen größen (die große ist befüllt mit Stroh und Futter), ein Stab mit Futter dran unten links für eine kleine Herausforderung, ein Haus zum verstecken (auch gefüllt mit Stroh) und eine Röhre von der einen zur anderen Etage.
Liebe Grüße, Christian und danke im Vorraus
6 Antworten
Das einzige was deinem Hamster wirklich hilft, wäre ein artgerechtes Gehege von mind 120x60cm Bodenfläche und ohne Gitter, also ein Aquarium oder Terrarium mit luftdurchlässigen Deckel.
Großes Laufrad mit Kugellager, Sandbad mit Chinchilla Sand und 30cm Einstreu (kein Stroh) wären der nächste Step.
Mehrkammernhaus auf Stelzen, sodass sich reingebuddelt werden kann, viele Natur Verstecke aus Kork oder hellen Holz waren perfekt.
Alles andere ist und bleibt leider Tierquälerei.
Günstig, teilweise geschenkt findest du alte Aquarien auf Kleinanzeigen.
Hallo Christian
Dein Käfig ist leider nicht perfekt für die Haltung eines Hamsters aber super das du dich darum kümmern möchtest. Kurzfristig würde ich aufjedenfall sagen stelle das Haus nach unten weil Hamster gerne im Boden/Streu buddeln und das ist oben auf der Plastik Ablage kaum möglich. Langfristig aufjedenfall Plastik aus dem Käfig entfernen und Holzsachen kaufen (Holzlaufrad/Holzspielzeug z.b.). Dann kann dein Hamster ohne Probleme daran knabbern. Und nicht vergessen immer die Hamster Pipi Ecke jeden Tag zu säubern.
Lg und viel Spaß mit deinem Hamster
Puhhh. Also es ist gut dass du die Haltung verbessern möchtest, aber ich muss dir mitteilen dass dieses Ding absolut ungeeignet ist.
Erst mal Kunststoff bzw. Plastik und Gitter haben grundsätzlich nichts im Gehege zu suchen, da diese ernsthafte Gefahren darstellen für Hamster, da kannst du leider nicht viel verbessern, außer die aktuellen Gefahren zu minimieren und alles aus Plastik durch Naturholz zu ersetzen.
Für eine Tiergerechte Haltung sollte ein Hamster eine Grundfläche von min. 1qm haben, tendenz 1,5qm, also natürlich mehr als die Mindestmaße, da Hamster sehr lauffreudig sind und entsprechend eine Fläche brauchen in der KEINE Etagen vorhanden sein sollten.
Hamster sind Höhenblind und Etagen, Leitern usw. stellen eine ernsthafte Gefahr dar.
Ein Gitterkäfig ist unangebracht da Hamster an diesen Klettern könnten und sich beim Fallen ernsthafte Schäden zufügen könnten, da Hamster nicht runter klettern können, sondenr sich fallen lassen, auch dieses Rohr ist absolut unangebracht und der Hamster könnte sich in dem Teil echt die knochen brechen.
Zudem sind Hamster Buddler. Sie buddeln gerne und brauchen daher viel Einstreu, tendenz 40cm+ damit sie ordentlich graben können.
Ersetze alle Plastikdinge durch Holz (kein Nadelholz), das Laufrad sollte einen innendruchmesser von min. 30 cm haben, damit der Hamster keine Rückenschäden bekommt.
Hamster sind extrem anspruchsvoll, aber dieses kleine Ding da bitte schnellstmöglich ersetzen, dass ist auf dauer echt nicht gut für den Hamster. Es kann natürlich sein dass im Tierbedarf beraten wurde, dass sind aber mit die schlimmsten Anlaufstellen, zuweilen kennen die sich nicht immer mit der Haltung aus und Verkauf geht dort vor alles andere.
Hier mal ein gutes Beispiel wie ein Hamstergehege aussehen sollte.
Futternapf ist aber nicht notwendig und der hohe übergang zum Sandbad kann auch weg.
Für die Zukunft bitte aber gerne an Verwandte/Freunde usw. weiterleiten. Tiere bitte NIEMALS verschenken, egal ob Hamster, Fisch oder co. ein Haustier, auch wenn es nur kurzlebig ist, erfordert viel Vorbereitung und Pflege, wie du ja selbst festgestellt hast, ist das aktuelle Teil absolut unggeignet und sowas darf gar nicht erst passieren und sollte nur mit entsprechender Planung und Vorbereitung ist Haus kommen.
Hallo,
ich finde es sehr lobenswert, dass du dich mit Artgerechter Hamsterhaltung auseinandersetzt. Wie hier bereits auch ausführlich beschrieben wurde, ist ein Gitterkäfig nicht wirklich für einen Hamster geeignet. Deswegen ist es ratsam, Hamster beispielsweise in einem Nagarium/Aquarium zu halten.
Du könntest dich auf Kleinanzeigen umschauen. Da gibt es immer mal wieder Leute, die günstig ihre Aquarien abgeben, da diese z.B. undicht geworden sind. für Hamsterhaltung sind die aber immer noch gut geeignet.
Lg Lou
Verbessern kannst du den Käfig nicht, du brauchst ein richtiges Gehege ab 120x60x60 viel Einstreu, großes Laufrad, viele Verstecke, am besten keine Fallhöhen (höchstens 10cm)