Hamster Tagsüber wecken?

6 Antworten

Hallo! Super, dass du deinen Hamster nicht einfach aufweckst.

In einem artgerechten Glasterrarium, in das 20 cm hohe Einstreu hineinpasst, muss man nicht viel säubern. Nur alle paar Tage die Pipiecken. Mehr Reinigung würde den Hamster nur stressen, da dabei auch seine Duftmarkierungen entfernt werden, die er zur Orientierung benötigt. Viel Stress führt wiederum dazu, dass der Hamster früher stirbt.

Das sogenannte spot-cleaning ist aber schnell erledigt, der Hamster kann dabei im Gehege bleiben. Da es nur ein paar Minuten dauert, kann man es auch gut auf den Abend verlegen.

Wenn du zur artgerechten Haltung nachlesen willst, hier findest du alle wichtigen Infos: https://www.hamsterliebe.de/gehege/

Mach solche Dinge am besten eher am Abend.

Mein Hamster ist bei kleineren Aufräumarbeiten selten wach geworden. Man kann das ja auch so machen, dass man nicht viel in der nähe seines Nest herumwühlt

Hallöchen man reinigt bei einem Hamster nie das komplette Gehege sondern nur die Pipiecken. Wenn man alles reinigt ist das zu viel Stress für die und das kann zu Problemen mit den Duftdrüsen führen

Du musst den Hamster nicht wecken.

Pipiecken alle 2-3 Tage sauber machen, das machst du aber abends. Wenn der Hamster wach ist, ist das das Beste, aber einfach unbedingt abends machen.

Sandbad aussieben weckt den Hamster eigentlich nicht. Wenn du es mal erneuerst, dann einfach auch abends machen.

Alles putzen bitte nie. Nur Pipiecken, sonst ist das extrem viel Stress! Kot nie alles entfernen, das ist für den Geruch wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Mach das am besten am Abend, wenn der Hamster langsam aktiv wird.

Hamster mögen es nicht, geweckt zu werden...😴😴😴

🐹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere!