Warum klettert mein Hamster kopfüber im Käfig und knabbert an den stangen?

5 Antworten

Gut, dass du fragst. Das ist eine Verhaltensstörung und noch dazu leider eine gefährliche, aber man kann was dagegen tun. (Beim Gitterknabbern können nämlich die Zähne abbrechen und beim Klettern kann er hängenbleiben und sich einen Fuß brechen, der dann amputiert werden muss.)

Am besten besorgst du dir über die Kleinanzeigen, am Schrottplatz etc. ein altes undichtes Aquarium, bastelst einen Gitterdeckel dazu und füllst es hoch mit Streu an, damit der Hamster graben kann (was sein natürliches Verhalten ist, nicht klettern). Wenn du es dann noch mit artgerechtem Zubehör einrichtest (25+ cm Laufrad, Mehrkammernhaus...) und sein Futter über der Einstreu verstreust, damit er mit der Suche beschäftigt ist, hast du einen glücklichen Hamster.

Lies mal hier (über den Teil mit der Anschaffung kannst du natürlich drüber scrollen): https://hamsterhilfe.at/hamsterhaltung

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Ernährung, Hamster)

Klingt nach einer typischen Verhaltensstörung, grund dafür kann sehr vielseitig sein und dass bitte nicht verharmlosen, denn bereits ein ungünstiger Sturz aus geringer Höhe kann lebensbedrohlich sein. Da er die möglichkeit zum Klettern hat würde ich vermuten er hat ein Gitterkäfig. Gitterkäfige bitte bei der Hamsterhaltung meiden, da die Möglichkeit zu klettern eine ernsthafte Gefahr darstellt und daher ein No-Go in der Hamsterhaltung sind.
Hamster sind sehr anspruchsvoll, leider wird dass durch Mindestmaße oder oberflächliche Inforamtionen von 0815 Seiten die mit 20cm Einstreu kommen nicht deutlich, da die Anforderungen oder Empfehlungen oft zu klein ausfallen.
Hamster sind sehr Aktiv und Bewegungsfreudig, brauchen Ordentlich Platz zum laufen und Buddeln, was aber nur schwer umsetzbar ist, und bei fertigen Nagarien, Gehegen usw. schlicht weg nicht umsetzbar ist, da diese entweder zu klein oder zu flach sind. Große Aquarien die man zu einem Hamstergerechtem Gehege umgestaltet werden können sind sehr teuer, kosten einige Hundert, sogar bis tausend Euro wenn man sie neu kauft, die Mühe machen sich aber nur wenige.

HikoKuraiko  02.06.2024, 04:24

Dem ist definitiv nichts hinzuzufügen

Hyperaktiv nicht, er entwickelt (oder hat schon) eine Verhaltensstörung. Sowas entsteht bei falscher Haltung und Gitterkäfige sind sehr schlecht, denn sie sind zu klein und Gefährlich, denn Hamster sind Höhenblind und nicht fürs klettern geeignet, also lassen sie sich auch oft fallen und können sich dabei sehr schwer verletzen. Wende dich an eine Pflegestelle Die helfen dir dabei ein artgerechtes Gehege herzurichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil er nicht mal annähernd Hamster gerecht gehalten wird. Gitterkäfige sind mehr als ungeeignet und auch gefährlich. Dazu noch viel zu klein. Ein Terrarium mit tiergerechten Maßen 150-200cm , dazu noch abwechslungsreich eingerichtet. Keine Etagen, kein nadelholz auf jeden fall ein Mehrkammerhaus, großes Laufrad 30-40 cm Einstreu etc Er entwickelt eine Verhaltensstörung, leider

Vielleicht braucht er mehr Platz oder mehr Beschäftigung. Vielleicht macht es ihm auch einfach Spaß . Wir Menschen machen ja manchmal auch komische Sachen