Hamster Laufrad Käfig?

5 Antworten

Plastiklaufräder können gut sein, sie sind aber durchschnittlich lauter. Das Heureka von Rodipet ist für Zwerghamster sehr geeignet und aus Plastik. Trixie ist auch in Ordnung.

Ansonsten sind die Holzlaufräder von Getzoo sehr empfehlenswert.

Aber: Gitter sollte es sowieso nicht am Gehege haben, ausser der Deckel. Gitterkäfige sind extrem gefährlich und dazu zu klein und erlauben nicht genug Einstreu. Ich schicke dir hier eine Checkliste mit, wie ein Hamstergehege aussehen sollte.

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ohne Bild oder so schwer zu beurteilen...

Was da "mitklimpert" und so...

Wie genau ist das befestigt, kannst du z. B. ein Stück Pappe dazwischen klemmen als "Isolator"...

...oder nicht nur ans Gitter hängen, sondern unten auch abstützen (hängt vom Typ ab)...

Fressnapf hat zwar Holzräder, diese sind aber nicht geeignet da diese teilweise oder sogar komplett aus Nadelholz bestehen, bei Amazon gibt es die Bucastate Laufräder die sind super. Was hast du denn? Bei Zwergen brauchst du mindestens 25cm Innendurchmesser und Bei Goldhamster mindestens 30cm. Lebt dein Hamster in einem Gitterkäfig? Die sind leider sehr gefährlich, Hamster sind Höhenblind und lassen sich einfach fallen und bei über 10cm Fallhöhe ist es sehr gefährlich! Und die meisten Gitterkäfige sind viel zu klein. Bei ebay gibt es günstige artgerechte Gehege, vielleicht schaust du dich da mal um :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm lieber eins aus Holz das ist besser für den Hamster und ja die sind leiser hab meins auch von Fressnapf als Tipp informier dich davor über die richtige Größe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das schlimme ist, das immer noch Hamster in Gitterkäfigen gehalten werden. Bitte um eine verantwortungsbewusste und tiergerechte Haltung kümmern. Käfig zu klein und zu gefährlich. Ein Terrarium ab 150-200 cm Länge wären gut. An den gGttern ist alles laut