Wie findet ihr das deutsche schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schlecht, weil... 67%
Gut, weil... 33%

5 Antworten

Schlecht, weil...

Hallo,

stark verbesserungswürdig. Das Schulsystem aus der Kaiserzeit ist einfach nicht modern genug. Es gibt viele Konzepte im anderen Ländern, vor allem im skandinavischen Bereich, die wesentlich erfolgreicher sind.

Wichtig wären vor allem Reformen in gewissen Bereichen, wobei man sich viele Fragen stellen sollte: (Eine Beantwortung ja/nein ist oft schwer)

  • Notensystem (Inwiefern sind Noten sinnvoll? Sind Noten überhaupt notwendig? Wenn ja, wie könnte man es besser gestalten? Warum Noten subjektiv sind)
  • Lehrinhalte (Welche Inhalte sollen Schüler lernen? Wie kann die Schule praxisnäher gestaltet werden? Ist es notwendig, integrieren und den Erlkönig auswendig aufsagen zu können?)
  • Kreativität (Zerstört das Schulsystem die Kreativität - 76% auf gutefrage meinen JA! - Wie kann das geändert werden?)
  • Unterrichtsform (Schüler mehr einbeziehen? Projektorientierter Unterricht? Sind Hausübungen/Hausaufgaben sinnvoll?)
  • Schulformen (gemeinsame Schule vs. unterschiedliche Schultypen mit Einteilung nach "Können")
  • ...

Wie man auch immer zu diesen Punkten steht - so wie jetzt kann es nicht weitergehen. Die PISA-Ergebnisse werden immer schlechter, keiner scheint wirklich zufrieden zu sein mit dem Schulsystem - kein Schüler, kein Lehrer, keine Eltern (Ausnahmen betätigen die Regel).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
Karakul  22.02.2024, 18:40

In einigen Punkten stimme ich dir zu, aber die Pisastudie ist nicht mehr repräsentativ. Vor allem auch Schweden schneidet immer schlechter ab. Die Gründe liegen aber mehr an ausländischen Schülern, die einen erheblichen Anteil bei den Schülern haben.

Schlecht, weil...

das Arbeitssystem aber auch. Allgemein ist Schule zu 90% unnötig. Mir hat man damals gesagt: Allgemeinbildung ist sehr wichtig, blablabla. In einem Unternehmen interessiert sich niemand für deine Allgemeinbildung.

Über Politik erst recht nicht, da haben Unternehmen sogar Angst vor.

Viele sagen ja: Meine Steuern kann ich nicht machen. Weil XY Youtuberkevin das sagt, aber auch das ist Schwachsinn.

Das wichtigste bei gefühlt allen Unternehmen sind eher Office Fähigkeiten und die lernt man in der Schule 0.

Gut, weil...

Es gibt zwar an vielen Stellen Verbesserungsbedarf, aber im Großen und Ganzen ist unser Schulsystem ziemlich gut.

Das Wichtigste:
In Deutschland wird ALLEN Kindern/Jugendlichen kostenlos eine gute allgemeine Schulbildung angeboten, die sie gut vorbereitet auf Ausbildung, Studium und Beruf.

Und das schaffen die Schulen ziemlich gut – wenn die Schüler sich bemühen und mitmachen.
Die meisten Schüler schaffen nach der Schulzeit ihre Ausbildung, bzw. ihr Studium => Ziel erreicht.

Karakul  22.02.2024, 14:46

Ich frag mich wo du lebst. Das Schulsystem ist ein Witz und ich lebe noch in einem Bundesland mit guter Bildung. Habe Freunde in NRW und Berlin, da ist die Schule ein Witz.

Rubezahl2000  22.02.2024, 14:48
@Karakul

Oje, hast du nicht mal lesen gelernt in der Schule?

Ich frag mich wo du lebst.

"In Deutschland" steht doch ganz deutlich in meiner Antwort!

Karakul  22.02.2024, 14:52
@Rubezahl2000

Und ich komme nicht aus Deutschland und war auf einem staatlichen Gymnasium? NRW und Berlin gehören auch nicht zu Deutschlan, oder wie?

Allgemein finde ich es sehr seltsam von dir, dass du die Schulen in Deutschland nur deshalb gut findest, weil sie kostenlos sind.

Hmm aufstehen. In gefühlt jedem zivilisierten und entwickelten Land ist Schulbildung kostenlos.

Rubezahl2000  22.02.2024, 18:17
@Karakul

Muss schlimm sein, nur die Hälfte lesen und verstehen zu können.

gute allgemeine Schulbildung, die sie gut vorbereitet auf Ausbildung, Studium und Beruf.

Das hast du nicht gelesen? Oder nicht verstanden?

Karakul  22.02.2024, 18:35
@Rubezahl2000

Dann solltest du das fett markieren, wenn du das meinst, dennoch bleibt dein Satz derselbe.

Ich weiß auch nicht wirklich, was du meinst, mit der Vorbereitung.

Ich war selbst auf einem Gymnasium und habe sehr viele Freunde und Bekannte. Die Schule bereitet niemanden auf irgendwas vor.

Im Endeffekt kann man die Schulzeit auf sieben Schuljahre effektiv kürzen.

Rubezahl2000  22.02.2024, 18:49
@Karakul

Wenn die Schule dich nicht vorbereitet hat, bist du dann jetzt ein unfähiger Loser?
Ohne Ausbildung? Ohne Studium? Ohne Beruf?

Schlecht, weil...

Ich mag Schule einfach nicht....

Deswegen schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut, weil...

Die versuchen den Kindern etwas beizubringen. Naja und das ist wie mit Medizin. Wenn sie schmeckt, dann kann sie nicht gut sein.

theaterfan1997  22.02.2024, 15:04

So ein Blödsinn. Nureflex z.B. schmeckt gut und wirkt. Und Schule muss nicht nicht "schlecht schmecken", damit sie gut ist.

Wenn man etwas gerne macht bzw. einen etwas interessiert, lernt man es automatisch leichter (intrinsische Motivation).

chanfan  22.02.2024, 15:10
@theaterfan1997

Ja, man merkt das du nicht die hälfet von dem verstehst was man schreibt. :)

Is´aber schön zu sehen, das du aus deiner eigenen Unwissenheit kein Drama machst. :)

theaterfan1997  22.02.2024, 15:15
@chanfan

Noch besser ist es, aus der eigenen Ausweglosigkeit aufgrund mangelnder Gegenargumente anderen vorzuwerfen, sie seien dumm - und das auf eine so intelligente Art und Weise, dass es den Richtlinien entspricht. Shampoo!