Seid ihr der Meinung das Schüler schlechtere Noten schreiben als früher?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss zunächst klarstellen, dass Noten schon immer von den Lehrern geschrieben wurden und nicht von den Schülern. Auch die wesentlichen Punkte im Schulsystem sind so beschi**en, wie sie es immer waren, auch wenn sich über die Jahre an einigen Formalien etwas geändert hat.

Aber man muss sich schon fragen, warum heute so viele Schüler das Abitur machen. Als ich zwischen 1965 und 1975 zur Schule ging, machte nur ein kleiner Prozentsatz der Schüler den erweiterten Schulabschluss (was heute das Abitur ist). Es gab auch deutlich weniger Schulformen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  31.05.2024, 19:42

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Laut der PISA-Studie ist das der Fall.

Laut PISA-Studie ist das so. Kein Wunder, wenn immer mehr kommen die nicht mal fließend Deutsch sprechen.

leider ja, obwohl das Niveau seit Jahrzehnten immer weiter gesenkt wurde

Ich glaube, das ist irgendwie nicht ganz vergleichbar. Klar haben sich Dinge geändert, es gibt das Internet etc. Ich frage mich aber, wieso die Generation von z.B. vor 50 Jahren sich so besonders anderes verhalten sollte, als Jugendliche von heute. Vorausgesetzt beide hätten ähnliche Lehrmethoden bzw. werden nicht vööllig anders erzogen