Wie finde ich verlässliche Studien zum Thema Katzenfutter (Trockenfutter vs. Nassfutter)?

1 Antwort

Also, hier mal die Vorteile der beiden:

Bei Trockenfutter ist, durch die komprimierte Form des Futters, die Energiedichte deutlich höher als bei derselben Menge Nassfutter. Das bedeutet: Trockenfutter ist erheblich kalorienreicher und muss in entsprechend geringerer Menge angeboten werden. Dafür verdirbt es nicht, auch wenn es offen steht, und ist somit etwas hygienischer als Nassfutter, wenn Reste davon im Napf verbleiben. (Das meinte dein Bekannter wohl mit Hygiene) Trockenfutter ist ausserdem als mechanische “Zahnbürste” für Katzen wichtig und beugt Zahnstein vor. Ein Zuviel an Trockennahrung bei zugleich mangelnder Wasserversorgung kann zu Flüssigkeitsmangel führen und die Bildung von Harnstein begünstigen. Katzen brauchen also immer genug Wasser.

Nassfutter hat einen hohen Wasseranteil von etwa 80 Prozent und dient somit neben der Nahrungsversorgung auch der Flüssigkeitszufuhr. Da Katzen beim Verzehr von Feuchtfutter schnell satt sind, fressen sie nicht übermässig. Das Sättigungsgefühl ist praktisch für die Gewichtskontrolle und hat einen weiteren Vorteil: Das Nassfutter schnell austrocknet und in der Folge von Katzen verschmäht, von Fliegen aber gern angenommen wird, ist es gut, wenn keine Reste im Napf bleiben.

Hier ist ein Kompromiss gut. Eine Mischfütterung ist das Beste. Viele kleine Portionen über den Tag verteilt, wobei es zu festen Tageszeiten verschiedenes Futter gibt. Das entspricht auch dem natürlichen Fressverhalten der Katze.

Lg

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 03:22

Hast du Studien die das belegen können ? Ansonsten wird der bekannte es nicht einsehen wollen.
Ich persönlich füttere nur Nassfutter, Trockenfutter würde ich nur wenn ich länger weg bin für paar stunden zb auf einem Geburtstag oder einkaufen und nicht will das die Katze hunger hat. Aber kann man auch nachbarn und freunde fragen ob sie mal gucken können

Beccs2590  23.08.2024, 03:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Wirst denke noch von erfahrenen gute Antwort bekommen aber vom Prinzip ist Tofu nicht schwer zu füttern außer Katze trinkt nicht gerne nur sind Katzen anders wie Hunde reine fleischfresser somit das und Tofu passt nicht zusammen. Da meine Tofu lieben sind meine mix aus beiden und können auch außerhalb fütter Zeiten fressen wann sie wollen aber Kern ist nass mit hohem fleischanteil kein Getreide keine nebenerzeugnisse etc. nur gibts eine ganze Masse an schlechtem Nassfutter das manche gutes Tofu besser dran wären. Ob man da gut Studien findet Waage ich zu bezweifeln da das Tofu oder nass Marken sehr schaden könnte denn um echte Studien zu bringen muss auch echte Qualität dabei sein