Leckerlis in Trockenfutter verstecken?
Ich hatte noch einige Leckerlis und habe sie ins Trockenfutter gemischt.
Nun habe ich gesehen, dass die Katzen diesmal wirklich viel gefressen haben... als ich mir deren Futter angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass eigentlich die ganzen Leckerlis, die im Trockenfutter versteckt waren verschwunden waren.
Wie kann man Katzen an Trockenfutter gewöhnen? Der Tierarzt meinte, die sollten mehr Trockenfutter fressen... wenn man denen kein Nassfutter hinstellt, fressen die nichts.
Aber ich fand es auch erstaunlich, dass sie so präzise gefressen haben...
4 Antworten
Tierärzte haben von der Ernährung absolut keine Ahnung. Was das angeht, darfst Du nichts glauben. Darüber lernen sie im Studium nichts, da es kein Teil davon ist.
Trockenfutter reinigt die Zähne nicht. Im Gegenteil, es fördert sogar noch Zahnfleischentzündungen. Weitere Folgen von Trockenfutter sind: Nierenversagen, Dehydrierung, und Diabetes.
Bei mir gab es auch so ein problem und da uns nix besseres einfiel mussten wir die Katzen "zwingen" (Wenn die nicht trockenfutter probiert haben). Wir haben ein trockenfutter-"korn" genommen und es ihnen in den mund gesteckt, danach haben sie sich mehr daran gewöhnt. Ansonsten wenn das trocken futter nicht frish ist (aka hart) dann mögen die das auch nicht, also vllcht mit nem wasser spray einmal draufsprühen oder neu machen.
hoffe das hat geholfen
LG
Hallo!
Ja, Katzen sind halt echte Leckermäuchen ...😊
Und in Leckerlie's sind viel Aroma- und Geschmacksstoffe enthalten, sodass Katzen sie überall "heraus fischen" und fressen wollen.
Hat es vlt einen medizinischen Hintergrund, weshalb der TA zu Trockenfutter rät ?
Ansich ist ja Nassfutter immer die bessere Wahl , allein schon wg der enthalten Feuchtigkeit .
Von meinen Katzen frisst auch nur die Waldkatze ab und an mal etwas Trockenfutter...die Anderen würden wohl lieber Mäuse fangen , statt die Pellets zu fressen.
Einziger Tipp wäre da meinerseits..du mischt einpaar dufte Leckerlie in die komplette Trockenfutter-Tüte und hoffst, daß nach einiger Zeit das Trockenfutter den Duft der Leckerlie's annimmt. 😊
Viele liebe Grüße!
Ruby 🦋
Die Katzen haben bereits Zahnstein.
Zahnsteinentfernung ist demnächst. Gleichzeitig wird danach überprüft, welche Zähne entfernt werden. Das macht er alles in einem durchlauf, da die Katzen dann nicht zweimal narkotisiert werden müssen.
Ich soll sie bereits jetzt ans Trockenfutter gewöhnen und nach der OP sollen sie vermehrt Trockenfutter bekommen (als Vorbeugung für die restlichen Zähne)
Hm..das wird danach für die Katzen noch "schwieriger " , Trockenfutter zu fressen . Bei meinen älteren Katzen tupf ich zweimal die Woche Zahngel auf die Zähnchen-das Gel legt sich quasi wie ein Film um die Zähne und löst bzw verhindert Zahnsteinbildung. Das mögen sie zwar nicht ...das Trockenfutter wollen sie aber auch nicht. 😁 Du kannst dich ja mal darüber informieren, auch TA fragen .Bei uns funktioniert es.
Die Tierärzte haben Trockenfutter empfohlen, um den Zahnbelag zu reduzieren.
Versuche mal, das Trockenfutter in Wasser einzuweichen.
Am besten so 30 Minuten vorher mit lauwarmen Wasser einweichen.
So kann das Trockenfutter die Flüssigkeit Aufnehmen, und deine Katzen könnten dann ran gehen.
Wenn Sie ran gehen, kann man die Wassermenge, nach und nach Reduzieren, bis kein Wasser mehr Beigemischt wird.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Laut dem Arzt sollte ich das nicht machen, da sie Trockenfutter fressen sollten, um Zahnbelag zu reduzieren.
Ich war bei einem Zahnarzt, der gemeint hat, dass einige Zähne entfernt werden müssen und dass die Katzen mehr Trockenfutter fressen sollten.
Weil ich es nicht so einfach hinnehmen wollte (vorallem weil es um die Zähne meiner Katzen geht) bin ich zu nem anderen Zahnarzt. Habe nichts über den vorherigen Tierarzt erwähnt. Er hat genau das gleiche empfohlen.
Ja das können sie, dennoch ist Trockenfutter als Hauptnahrung NICHT zu empfehlen
Und vielen Dank für die Antwort :)
Und ja... ziemlich erstaunlich wie gut ihre Nase funktioniert ^^ Sie haben alle Leckerlis herausgefischt.