Was beachten bei baby katze?

4 Antworten

Wichtigste bei den kleinen ist 2. kitten ideal Geschwister, selbes alter Geschlecht ähnlicher Charakter

bei 12 Wochen 3-4x Nass am besten ersten Wochen das selbe wie vom Züchter das kein Zusatz Futter Umstellung zum umzugstress kommt. Menge Anfang beobachten normal ist soviel fressen wie will im Wachstum, gibt auch Ausnahmen die sich überfressen daher Bauch Check ob weich oder hart ist btw sowas Züchter fragen da normal ab 8 Wochen dieser solche schon erkennen kann

kein trocken

bereiche wo gefährlich sind kindersicher gestalten. Klein Deko weg. Pflanzen checken das nichts giftig ist für Katzen

genug Spielsachen, Klo ( ideal auch Züchter fragen welches streu da gewohntes besser angenommen wird) auch kein Klo mit Deckel wenn eines mit eines ohne

angemerkt seriöse Züchter geben kein kitten einzeln im Haushalt wo kein Tier ist. Wer das macht ist vermehrer wo keine Garantie für gesunde Tiere ist.

das kitten mit 12 Wochen muss 2x geimpft ( grundimmumisiert) und entwurmt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Das aller wichtigste wäre erstmal, um eine zweite Katze zu schauen. Bei einer alten Katze, die nie sozialisiert wurde würde ich nichts sagen, für ein Kitten ist ein Artgenosse (idealerweise ungefähr gleich alt und gleiches Geschlecht) sehr wichtig.

Solange die Katze(n!!) noch im Wachstum sind, kannst du ihnen ruhig so viel Futter geben wie sie wollen (all you can eat). Ich würde nur Nassfutter empfehlen, Trockenfutter vll ab und an als Leckerli.

Guten Donnerstag,

das wichtigste wäre das man Katzen bis auf wenige limitierte Ausnahmen nicht alleine & einzeln halten sollte

bspw

ältere Katzen die 7...9...oder 10-12-Jahre schon immer alleine und somit nicht gut gehalten wurden beziehungsweise schon mehr oder weniger Ihr halbes Leben alleine waren.

Da es sich um eine Jungkatze beziehungsweise Babykatze/Kitten handelt wäre es noch zentraler es nicht zu tun.

Gerade bei Jungkatzen ist die Möglichkeit das man Sie an sehr vielen was wichtig ist (noch)bedenkenlos gewöhnen kann bei älteren Katzen die schon 4...7-Jahre und älter sind ist es oft schwieriger.

https://www.mein-haustier.de/magazin/katze-allein-halten/

Ein weiterer Punkt wäre die Art der Ernährung.

Katzen sind Carnivoren.

Eine vernünftige & gute Ernährung sollte aus hochwertigem Nassfutter mit mind 60% Fleischanteil ,Getreidefrei sein.

Auch hier ist es eine gute Möglichkeit Jungkatzen(=Kitten) noch an guten Futter zu gewöhnen.

Katzen sind Gewohnheitstiere ,die eine Routine haben - vieles wird mit zunehmenden Alter der Katze schwieriger & länger dauern

bspw

eine Futterumstellung von schlechtem auf gutes Futter

ebenso werden

Zusammenführungen mit zunehmenden Alter schwieriger und länger dauern - deshalb wäre es gut wenn Jungkatzen von Anfang an sowohl halbwegs gutes Futter bekommen aber auch einen gleichgeschlechtlichen Kameraden haben - im möglichst selben Alter.

https://www.katzen-tipps.com/ernaehrung/gutes-katzenfutter-erkennen.html

https://haustiger.info/was-ist-gutes-katzenfutter/

Erstmal zwei Babykatzen

Oft aber wenig Nassfutter

Am besten kein Trockenenfutter