Whiskas Felix Ungesund Zucker Getreide?

1 Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Whiskas ist kein gutes Futter, egal was die da reden.

Zucker ist Geschmacksverstärker, auch wenn Katzen „Süss“ nicht schmecken. Es ist trotzdem ein Geschmacksverstärker.

Getreide ist in den Mengen absolut ungesund. Der Magen eines Beutetieres macht vielleicht ganz wenige Prozent aus. Das Trockenfutter von Whiskas hat fast 60% Kohlenhydrate drin! Also viel zu viel. Das Nassfutter zwar deutlich weniger, jedoch ist es nicht mal klar deklariert (allgemein ist das Futter nicht klar deklariert).

Trockenfutter allgemein sollte nur Zusatz sein, nie Hauptfutter. Es enthält viel zu viel Kohlenhydrate und entzieht eben auch deutlich Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 18:59

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Wenn gleich ich sagen muss, dass bei uns im Tierschutz, wenn extrem verängstigte Katzen reinkommen und die partout nichts fressen wollen, es aber elementar ist, dass sie fressen, dann bieten wir immer auch Sheba an. Absolut Scheißfutter, aber es funktioniert fast immer. Fressen die Katzen dann, dann wechseln wir sofort auf hochwertiges.

Sourcreamonion1 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 23:15
@DaLiLeoMishu

Danke, Soweit ich weiss sind auch Katzenfutter mit Gemüse Zeug drinne (Karotten mit Ente, Paprika Rind sauce oder Hähnchen rahmspinat zb von augenschmaus) trotz Ohne Zucker/getreide auch nicht das beste da sie garnicht den langen Magen von einem pflanzenfresser haben und nicht so gut verdauen können, andererseits steht auf anderen Seiten da sind wichtige Vitamine usw.

Was würdest du empfehlen ?

richtig reines bissfeste fleisch stücke im nassfutter damit sie was zum kauen haben und es natürlich ist oder ist bisschen pasten artig genauso gut ?
Ohne saucen oder mit saucen drinne im Nassfutter ?

und mit gemüse oder geht auch 100% Fleisch

Hätte euch mein schrott futter von Felix mit Zucker zuschicken können wenn das dafür verwendet wird ist es Sinnvoll, ich werfe das immer weg aus Prinzip damit meine Familie und Bekannte diese Sache verstehen.

Ungeöffnete Kisten Felix alle weg, lieber als das mein Kater oder ein anderer die zu essen bekommt. Wenn meine Katze krank wird kann ich mir ihn nicht wieder gesund kaufen.

Die sind ignorant und lernen nicht, wenigstens tut es ihren Geldbeutel weh und sie kaufen jetzt kaum noch sowas.

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 23:19
@Sourcreamonion1

3-5% Kohlenhydrate wie Kartoffel u.Ä. ist angelehnt an die Natur, nachempfunden.
Wenn du richtig gutes Katzenfutter holen willst, dann hole Lucky Kitty. Die nutzen keine Bindemittel. Ansonsten hast du in fast allen industriell hergestellten Nassfuttern mindestens eines davon enthalten. Sind nicht deklarierungspflichtig, außer Cassia Gum. Das nutzt kaum noch ein Hersteller. Ist in Kindernahrung verboten.

Das Thema ist deutlich komplexer, als nur solch Schrottfutter wie Felix und Co.

Tierglueck  08.06.2024, 11:00
@DaLiLeoMishu

Natürlich: Fressen ist erstmal wichtiger, das ist bei Katzen so. Da halte ich es auch für absolut richtig, erstmal das zu füttern, was überhaupt gefressen wird!

DaLiLeoMishu  08.06.2024, 11:09
@Tierglueck
erstmal das zu füttern, was überhaupt gefressen wird!

Und man muss bedenken: Immens viele Katzen werden tagtäglich damit gefüttert und kennen nichts anderes. :-(

Sourcreamonion1 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 23:15

Danke, Soweit ich weiss sind auch Katzenfutter mit Gemüse Zeug drinne (Karotten mit Ente, Paprika Rind sauce oder Hähnchen rahmspinat zb von augenschmaus) trotz Ohne Zucker/getreide auch nicht das beste da sie garnicht den langen Magen von einem pflanzenfresser haben und nicht so gut verdauen können, andererseits steht auf anderen Seiten da sind wichtige Vitamine usw.

Was würdest du empfehlen ?

richtig reines bissfeste fleisch stücke im nassfutter damit sie was zum kauen haben und es natürlich ist oder ist bisschen pasten artig genauso gut ?
Ohne saucen oder mit saucen drinne im Nassfutter ?

und mit gemüse oder geht auch 100% Fleisch.

Am besten wäre wenn du mir ein paar links schicken könntest von richtig gutem Futter das wäre nett

Tierglueck  08.06.2024, 11:04
@Sourcreamonion1

Ganz wenig Gemüse ist nicht schlimm, es muss einfach „vorverdaut“ sein, also nicht roh. Das können sie sonst nicht verwerten.

Sauce hat halt häufig auch noch Zeug drin, was nicht so gut ist, muss aber nicht sein. Futter ohne Sauce hat sozusagen mehr Gehalt, du musst also weniger füttern.

Allgemein: Gut deklariert ist meist eher besser.

Wir füttern Lucky Lou, MACs, Catz Finefood, Grau, GranataPet, Leonardo.