Whiskas Felix Ungesund Zucker Getreide?
Auf dieser Seite versucht Whikas sich zu verteidigen weil sie Zucker & Getreide enthalten was auch ich nicht meiner Katze geben möchte und deshalb Whiskas Gourmet Felix usw. meide und auch zu 99% Trockenfutter ausser ich bin etwas länger nicht da.
Bin kein Biologe Tierarzt oder Chemiker usw kann mir da kein Urteil bilden ob dieser Satz stimmt.
Macht mich aber neugierig und ich vermute das die Firma einfach jämmerlich ausreden sucht weil sie kein gutes Produkt verkaufen wollen und den Zucker auch wenn sie es abstreiten für die Sucht und Haltbarkeit benutzen und es doch Krankheiten begünstigt / sie anderes futter ablehnen.
Ist da wirklich so wenig drinne das sie es „nur“ für die Farbe reintun ? (als würde es die Katzen interessieren wie das essen aussieht).
Die Zugabe von Zuckerarten in dieser minimalen Menge hat jedoch keinerlei schädliche Einflüsse auf die Gesundheit Ihrer Katze. Weder Zahnprobleme noch andere Krankheiten, wie beispielsweise Diabetes mellitus werden dadurch hervorgerufen.
Oder
Pflanzen und fermentierte Kohlenhydrate aus dem Magen und Darm der erlegten Tiere auf. Im Feuchtfutter von Whiskas®ist Getreide in der Regel nur bei Varietäten mit Soße in geringer Menge vorhanden.
Auch im Trockenfutter für Katzen ist Getreide in gut verdaulicher Form enthalten. Ein Minimalgehalt an Kohlenhydraten bzw. Stärke ist für den Backvorgang und die Stabilität besonders wichtig. Auch „getreidefreies Trockenfutter“ enthält Kohlenhydrate,aber aus anderen Quellen wie Kartoffeln oder Tapioka.
Des weiteren schreiben sie noch das Trockenfutter so toll ist obwohl doch ganz logisch ist das sie mehr Flüssigkeit entzogen bekommen durch trockenfutter Konsum als sie überhaupt trinken könnten an einem Tag was sie dauerhaft dehydriert und zu nierenversagen führt.
Nassfutter hingegen ist natürliches Fleisch und spendet den Wenig trinkenden Katzen ca. 80% ihres Flüssigkeit Bedarfs oder irre ich mich ?
Mein Kater trinkt sehr gerne und ich wechsel das Wasser täglich aber das ist eine ausnahme.
Meistens trinken sie kaum und dann entzieht das trockenfutter noch den rest
1 Antwort
Whiskas ist kein gutes Futter, egal was die da reden.
Zucker ist Geschmacksverstärker, auch wenn Katzen „Süss“ nicht schmecken. Es ist trotzdem ein Geschmacksverstärker.
Getreide ist in den Mengen absolut ungesund. Der Magen eines Beutetieres macht vielleicht ganz wenige Prozent aus. Das Trockenfutter von Whiskas hat fast 60% Kohlenhydrate drin! Also viel zu viel. Das Nassfutter zwar deutlich weniger, jedoch ist es nicht mal klar deklariert (allgemein ist das Futter nicht klar deklariert).
Trockenfutter allgemein sollte nur Zusatz sein, nie Hauptfutter. Es enthält viel zu viel Kohlenhydrate und entzieht eben auch deutlich Flüssigkeit.
Danke, Soweit ich weiss sind auch Katzenfutter mit Gemüse Zeug drinne (Karotten mit Ente, Paprika Rind sauce oder Hähnchen rahmspinat zb von augenschmaus) trotz Ohne Zucker/getreide auch nicht das beste da sie garnicht den langen Magen von einem pflanzenfresser haben und nicht so gut verdauen können, andererseits steht auf anderen Seiten da sind wichtige Vitamine usw.
Was würdest du empfehlen ?
richtig reines bissfeste fleisch stücke im nassfutter damit sie was zum kauen haben und es natürlich ist oder ist bisschen pasten artig genauso gut ?
Ohne saucen oder mit saucen drinne im Nassfutter ?
und mit gemüse oder geht auch 100% Fleisch
Hätte euch mein schrott futter von Felix mit Zucker zuschicken können wenn das dafür verwendet wird ist es Sinnvoll, ich werfe das immer weg aus Prinzip damit meine Familie und Bekannte diese Sache verstehen.
Ungeöffnete Kisten Felix alle weg, lieber als das mein Kater oder ein anderer die zu essen bekommt. Wenn meine Katze krank wird kann ich mir ihn nicht wieder gesund kaufen.
Die sind ignorant und lernen nicht, wenigstens tut es ihren Geldbeutel weh und sie kaufen jetzt kaum noch sowas.
3-5% Kohlenhydrate wie Kartoffel u.Ä. ist angelehnt an die Natur, nachempfunden.
Wenn du richtig gutes Katzenfutter holen willst, dann hole Lucky Kitty. Die nutzen keine Bindemittel. Ansonsten hast du in fast allen industriell hergestellten Nassfuttern mindestens eines davon enthalten. Sind nicht deklarierungspflichtig, außer Cassia Gum. Das nutzt kaum noch ein Hersteller. Ist in Kindernahrung verboten.
Das Thema ist deutlich komplexer, als nur solch Schrottfutter wie Felix und Co.
Und als leckeren Belohnungssnack kann ich dir das hier empfehlen: LinkKlickHier
Natürlich: Fressen ist erstmal wichtiger, das ist bei Katzen so. Da halte ich es auch für absolut richtig, erstmal das zu füttern, was überhaupt gefressen wird!
erstmal das zu füttern, was überhaupt gefressen wird!
Und man muss bedenken: Immens viele Katzen werden tagtäglich damit gefüttert und kennen nichts anderes. :-(
Leider, ja. Und dann fressen sie eben auch kaum was anderes…
Danke, Soweit ich weiss sind auch Katzenfutter mit Gemüse Zeug drinne (Karotten mit Ente, Paprika Rind sauce oder Hähnchen rahmspinat zb von augenschmaus) trotz Ohne Zucker/getreide auch nicht das beste da sie garnicht den langen Magen von einem pflanzenfresser haben und nicht so gut verdauen können, andererseits steht auf anderen Seiten da sind wichtige Vitamine usw.
Was würdest du empfehlen ?
richtig reines bissfeste fleisch stücke im nassfutter damit sie was zum kauen haben und es natürlich ist oder ist bisschen pasten artig genauso gut ?
Ohne saucen oder mit saucen drinne im Nassfutter ?
und mit gemüse oder geht auch 100% Fleisch.
Am besten wäre wenn du mir ein paar links schicken könntest von richtig gutem Futter das wäre nett
Ganz wenig Gemüse ist nicht schlimm, es muss einfach „vorverdaut“ sein, also nicht roh. Das können sie sonst nicht verwerten.
Sauce hat halt häufig auch noch Zeug drin, was nicht so gut ist, muss aber nicht sein. Futter ohne Sauce hat sozusagen mehr Gehalt, du musst also weniger füttern.
Allgemein: Gut deklariert ist meist eher besser.
Wir füttern Lucky Lou, MACs, Catz Finefood, Grau, GranataPet, Leonardo.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
Wenn gleich ich sagen muss, dass bei uns im Tierschutz, wenn extrem verängstigte Katzen reinkommen und die partout nichts fressen wollen, es aber elementar ist, dass sie fressen, dann bieten wir immer auch Sheba an. Absolut Scheißfutter, aber es funktioniert fast immer. Fressen die Katzen dann, dann wechseln wir sofort auf hochwertiges.