Wie finde ich mitten im Studium Freunde?

2 Antworten

Ich denke, das Problem wird sein, dass du zu schüchtern und zu ungeduldig bist. Freundschaften brauchen Zeit, um sich zu entwickeln und um zu wachsen. Daher versuch doch mal in Vereine deiner Hobbies in der Stadt zu kommen. Möglich wäre auch, Gespräche in Arbeitsgruppen während deines Studiums anzufangen oder sich in Gespräche einzugliedern, wenn man ein Thema gefunden hat, bei dem man gerne mitreden möchte. Manchmal gibt es auch auf Unis sogenannte Studentenverbindungen. Vielleicht kannst du in sowas rein. Natürlich erfordert das eine gewisse Gesprächsbereitschaft und Kontaktfreude. Daher wird es deine Aufgabe sein, deinen Mitmenschen gegenüber offener zu werden. Ich kann gut verstehen, dass das nicht immer einfach ist. Wenn du aber wirklich Kontakte willst, dann musst du auf die Leute zugehen, denn du möchtest ja was von denen. Daher nimm dir die nötige Zeit und versuche, Stück für Stück ein wenig aufgeschlossener zu werden. Kontakte, egal wo man ist, sind extrem wichtig für jeden Menschen, weil man es sonst im Leben nicht weit bringen wird.

Setz dich doch einfach zu der einen Gruppe die dir zusagt und sag so etwas wie „ich setz mich mal zu euch so irgendwie hab ich noch gar keinen Anschluss gefunden“ ehrlich sein ist toll und so wissen die anderen dass sie dich auch ein bisschen an die Hand nehmen dürfen