Allein in der Uni?

2 Antworten

Hier paar Tipps:

  1. Geh in die Vorlesungen, damit die Leute dich sehen und du vertrauter wirkst
  2. Setz dich neben Leute, die selbst alleine sind, und stelle ihnen Fragen, um ins Gespräch zu kommen.
  3. Vielleicht gibt es ja jemanden, den du schon vor der Uni kanntest, nimm mit ihm Kontakt auf
  4. Geh in die Tutorien und melde dich und frage oder erkläre, damit du auffällst und nicht wie ein Geist dasitzt
  5. Zieh dich nicht zu schick, ja, das wirkt nämlich nicht so sympathisch und nahbar.
  6. Trete in die Whatsappgruppen der Fächer oder des Studienganges ein und schicke anderen deine Lösung.
  7. Es ist normal hin und wieder in der Uni alleine zu sein, gewöhn dich daran, man kann nicht immer jemanden neben sich haben beim Essen oder Lernen.

Hi,

also sei erstmal ganz entspannt. Ich habe damals das auch so erlebt. Ich hatte meinen Bachelor an einer FH gemacht, wo sich jeder kannte, einfach familiär. Dann wechselte ich für den Master in eine andere Stadt und an eine Uni. Ich kannte die ersten Monate bis Januar paar Leute vom Sehen und vom Smalltalk, das wars! Ich bin so oft es ging zu meinen Eltern gefahren. Dann im Januar habe ich einen Komilitonen getroffen, der mit mir studierte und im gleichen Stadtteil wohnte. Und dann ging es Bergauf. Ich habe dort auch meine Freundin kennengelernt und durch die wurde ich in paar Gruppen aufgenommen.

Will heißen: Lass die Menschen auf dich zu kommen! Meine Freundin ist da anders. Ich bin im September umgezogen und hab einen Job begonnen. Außer meinen Kollegen kenne ich keinen in der neuen Stadt. Meine Freundin macht voll Stress, dass ich neue Leute kennenlernen soll, aber ich sage, dass wirklich gute Freunde sich finden.

Nutze Chance, dass du Connectionen aufbaust. Einfach in der Vorlesung auch mal neben Leute setzen, die alleine sitzen. Dann ergeben sich Gespräche. Vielleicht erst über den Prof., später dann über mehr. Und wenn nicht, dann nicht.

Aber sehe es locker. Ich weiß, ich sage das jetzt richtig leicht, aber mir ging es damals auch nicht so gut in der Situation. Auch eine gute Möglichkeit ist Hochschulsport! Oder geh in die Mensa und setzt dich neben Leute, die alleine sind. Es geht an der Uni wirklich vielen Leuten so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung