Warum wird man als schüchterner und ruhiger Mensch oft ausgeschlossen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wirkt dadurch indirekt abweisend (weiß ich aus eigener Erfahrung, tue mir mit Gruppen schwer und vermeide sie eher). Sie es so: Wenn da Leute sind die andere interessiert ansehen, und eine offene Mimik und Gestik sins, wird man sich eher denen zuwenden. Jemand schüchternes dagegen wirkt, als wäre man eher gern für sich. Man strahlt einfach aus, dass man nicht so offen für andere ist (in deinem Fall steckt ja Angst dahinter, dass dir wieder was schlechtes passiert, diese Angst sorgt dafür, dass du halt wirkst, als wolltest du niemanden kennen lernen - wie gesagt, ist alles eigene Erfahrung, und was mir Freunde gesagt haben).

Dazu sei gesagt, dass sich das mit dem Alter bessert. Jüngere Leute urteilen da auch noch mehr darüber (eigene Unsicherheit ihrerseits sorgt dafür, dass sie denken du seist arrogant, ältere Leute - sagen wir etwa 30+ - werden eher auch stille Leute ansprechen).

Daher zwei Tipps: zum einen Zeit lassen, es wird leichter, zum anderen einfach üben, du wirst damit besser und offener werden.

LillyFee93112
Beitragsersteller

Ja gut Dankeschön das probiere ich nächstes mal in einer Gruppe muss eben nur aufpassen was ich sage und wie ich was formuliere damit ich nicht ausgelacht werde

FelixSH  10.11.2021, 19:15
@LillyFee93112

Ich finds einfacher, mich auf einzelne Leute zu konzentrieren. Im Chor in fem ich singe habe ich Leute kennen gelernt, nach der Probe. Da sind wir dann noch was trinken gegangen, und da sitzt man halt neben jemandem. Da kann man relativ leicht mit dem Nachbarn reden, und nur mit der Person.

Vielleicht lässt sich das auf etwas bei dir übertragen.

Zum Thema was man sagen soll: Stell ftagen. Leute erzählen gern von sich. Frag, warum die andere Person in dieser Gruppe ist, ob sie sowas schon vorher gemacht hat, wo sie herkommt. So redet die andere Person die meiste Zeit, du musst nur Interesse zeigen - lächeln, Augenkontakt, Detailfragen stellen.

Ist Übungssache, das wird schon. 😉

LillyFee93112
Beitragsersteller
@FelixSH

Super Dankeschön das werd ich machen denn fast nur Internet Freundinnen zu haben und fast keine in der Nähe ist halt blöd natürlich

Es ist leider so, dass schüchterne Menschen von den anderen - eher extrovertierten - in Gruppen nicht so wahrgenommen werden.

Oft besteht dahinter keine böse Absicht. Diejenigen, die viel erzählen, suchen sich andere Leute, mit denen sie sich unterhalten können und nehmen Rücksicht auf diejenigen, die sich nicht trauen, etwas zu sagen. Sie unterhalten sich dann und lassen die Schüchternen in Ruhe.

Aber es gibt Gruppen, in denen Teamfähigkeit verlangt wird und dort werden auch Schüchterne integriert, in dem die Leute auf die Schüchternen zugehen.

LillyFee93112
Beitragsersteller

Ich werd auch nach corona zu einem Treffen für behindere im nächsten Dorf gehen ich hab ja ein Handicap aber das erste mal muss meine Mama auf jeden Fall mit dort bleiben das macht sie auch gern sie versucht schon mich zu integrieren nur einfach ist das nicht

Ich hab dasselbe Problem wie du und mir wurde von ein paar Leuten gesagt, dass ich desinteressiert wirke. Vielleicht ist das bei dir auch so. Andere haben mir auch gesagt, dass ich traurig und nervös aussehe und sie Angst haben, dass wenn sie mich ansprechen es noch schlimmer wird. Du kannst vielleicht mal versuchen mehr zu lachen oder zu nicken oder so, wenn die anderen reden, damit die merken, dass du auch interessiert bist und zuhörst. Und ich weiß es ist schwierig, aber vielleicht kannst du dich ja mal überwinden irgendwas zu sagen. Muss ja nicht viel sein, vielleicht wenn jemand über irgendwas redet, kannst du kurz auch was über das Thema sagen.

LillyFee93112
Beitragsersteller

Ja ich möchte nicht angegriffen werden und verhalte mich daher genau wie du es beschreibst früher war ich anders aber seit es mit dem mobbing begann … aber du hast recht natürlich danke das werde ich probieren 🙂

Vielleicht weil die anderen Leute dann vorsichtig sind, wenn man nur vor sich hin schweigt und sich überall raus hält. Vielleicht solltest du mehr Selbstbewusstsein entwickeln und auch mal Gespräche beginnen und auf die Leute zugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Deine negativen Erlebnisse durch das Mobbing unter anderem in einer Therapie aufarbeiten würdest, wenn Du sagst, dass es davor anders war. Habe zudem nicht so viel Angst etwas falsches zu sagen, es sind nicht alle gleich und greifen Dich deswegen gleich an. Der Austausch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie Du kann auch hilfreich sein. Alles Gute Dir!