Wie finde Ich die Wahrscheinlichkeit von P(A ODER B) heraus?

Mein Problem dabei ist, dass Ich wenn Ich P(A)+P(B) rechne einen Wert >1 erhalte was nicht möglich sein sollte.

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Du musst diese Formel nutzen:

 Du kommst auf einen wird, der Größer als 1 ist, da A und B nicht disjunkt sind. Wenn du die Wahrscheinlichkeit des Schnittes nicht kennst kannst du die Wahrscheinlichkeit nicht berechnen.

Kybet  03.03.2023, 20:40

*wert

Hatten wir auch gerade als letztes Thema in Mathe, Du musst den Additionssazt anwenden P(A vereingt B) = P(A) + P(B) - P(A geschnitten B)

Spezialregel wenn A und B disjunkt sind, also wenn sie quasi nichts miteinander zu tun haben dann ist es nur P(A) + P(B)

Bei dem Satz was du meintest könnte das der Satz von DeMorgan oder so gewesen sein, also halt A/ geschnitten B/ = A vereinigt B.

(Hab in mathe ne 4, aber in der ex da ne 1 also ich das thema kann ich recht gut, kann aber auch sein das ich was verwechselt hab

Wierdguy1337
Beitragsersteller

Das mit dem Additionssatz stimmt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Addieren von Wahrscheinlichkeiten ist immer abenteuerlich. Einen Lösungsansatz hat Kybet gezeigt.

Man kann das auch "hintenrum" ausrechnen.

P(nicht A) = 1 - 0,8 = 0,2

P(nicht B) = 1 - 0,6 = 0,4

P(A weder noch B) = 0,2 * 0,4

P(A oder B) = 1 - 0,2 * 0,4