Hypothesentest frage?

2 Antworten

H0 und H1 sind einfach nur Aussagen, sie sind nicht gleich einem Wert. Das steckt dann immer in der Aussage. In einer Aufgabe hast du immer einen Wert gegeben. Dieser Wert gehört dann zu H0, da ansonsten der Hypothesentest nicht möglich wäre (Also du brauchst immer einen Wert für H0, sonst Aufgabe nicht möglich).

Du hast dann zwei Möglichkeiten. Für den Erwartungswert µ0, von dem zunächst ausgegangen wird, gilt µ0 >= a oder µ0 = a (oder natürlich auch kleiner gleich). Für die Rechnung ändert das allerdings nichts. Denn wenn du ein größer oder kleiner gleich gegeben hast, dann nimmst du für den Hypothesentest einfach µ0 gleich dem Wert und machst dann damit weiter. Wenn du direkt ein gleich gegeben hast, passt das ja.

Warum macht man das so? Angenommen du hast ein Medikament mit Wirkungswahrscheinlichkeit von mindestens 50% und man befürchtet jetzt aber, dass die Wirkungswahrscheinlichkeit etwas kleiner ist (Also H0: µ0 >= 0,5). Angenommen beim Test kommt jetzt raus, dass man H0 verwirft (Man glaubt, dass Wirkungswahrscheinlichkeit doch kleiner ist), dann würde man das ja auch automatisch machen, wenn µ0 z. B. = 0,55 oder 0,7 wäre, weil ja dadurch das Testergebnis immer unwahrscheinlicher werden würde.

Man nimmt sich also mit dem Wert den "strengsten" Fall heraus, weil wenn H0 für den Fall verworfen wird, H0 auch für alle größeren (oder kleineren je nach Aufgabe) Fälle verworfen werden würde.

Wenn du dein µ0 gegeben hast ist der Rest immer das Gleiche, also einfach aus nem Video abschauen und auswendig lernen.

Vogel2000603
Beitragsersteller

Was meinst du mit dem Erwartungswert µ0

randomcookie17  10.03.2023, 03:17
@Vogel2000603

Der Erwartungswert ist das, worum sich beim Test alles dreht, also praktisch der Wert, den man meistens anzweifelt. Ich bin mal davon ausgegangen, dass ihr bei allen Aufgaben annehmt, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt. Ansonsten ändert sich das natürlich.

Hallo.

Guck mal hier vorbei:

https://studyflix.de/statistik/hypothesentest-1719

Links im Menü findest du auch noch weitere Videos mit Details zur Thematik, zum Beispiel was die Nullhypothese ist.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker