Wie finde ich die passende Substitution um das Integral zu berechnen?

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

probier mal den Klammerausdruck nach dem alpha im Exponenten

man erkennt dass die linke Klammer die Ableitung des Exponenten ist

alpha und gamma sind Konstanten und bleiben einfach erhalten, bei der Substitution stören die nicht

nach dem Kürzen hat man nach der Substitution einfach noch

DerRoll  22.10.2023, 15:16

Nebenbei gehört das dx hinter den gesamten Term. Sonst wird nämlich nur über 1 integriert.

Willibergi  22.10.2023, 16:43
@DerRoll

Das ist schon richtig so, die Schreibweise

findet man zum Beispiel bei den Physikern oft. Ganz korrekt müsste es dann aber

heißen.

Wechselfreund  22.10.2023, 17:12
@DerRoll

Könnte auch ein Rechtschreibproblem sein: Jemand sagte: so ist das zu lässig, ein anderer las: so ist das zulässig...

tobi2859
Beitragsersteller

Ah okay, also kann man bei der Ableitung von u einfach gamma weglassen. Danke jetzt hab ich's verstanden! @MichaelH77