Mathematik-Flächeninhalt Kreis?

.

1 Antwort

Naja, es ist doch eine diagonales Kreuz vorhanden. Das heißt, beide Tortenstücke zusammen ergeben genau einen 90° Winkel. Da hast Du ja dann den Winkeln.

Bei mehreren vorhandenen Tortenstücken kannst Du die Winkel addieren (Fig. 3), weil alles denselben Radius haben. In Fig 5 musst Du alle Einzelflächen ausrechnen und diese dann von der Gesamtfläche abziehen.

Carla332
Beitragsersteller

Achso. 😂 danke…!

Carla332
Beitragsersteller

wenn ich alles addiere in Figur 3 kommt 223 raus. Die Formel lautet ja: A = π * r^2*alpha/360grad

das heißt:

A= π * 4^2*223/360

oder?

da kommt bei mir 31,14 raus

ohwehohach  07.06.2023, 09:04
@Carla332
A= π * 4^2*223/360

In der Aufgabe steht:

Die Seitenlänge eines Kästchens beträgt 0,5 cm.
Halbrecht  07.06.2023, 19:13
@ohwehohach

wie auch immer ,der Radius ist jedenfalls keine ganzeZahl * Kästchenlänge