Wie finde ich die Funktion von diesem Graphen heraus?

2 Antworten

Das ist offensichtlich eine Potenzfunktion

 mit einem sehr großen n. Vermutlich ist hier a = 1, aber das ist nicht genau genug abzulesen. Dass es ein "sehr großes" n sein muß erkennt man am sehr flachen Verlauf der Funktion um x = 0 und dann dem sehr sehr plötzlichen Anstieg. Um mehr abzulesen müsste ein viel viel größerer Bereich des Graphen ablesbar sein, insbesondere der Wert bei x = 2. Aber dieser viel größere Bereich müsste sehr sehr viel größer sein als das was wir hier sehen, da die Funktion sehr steil verläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

nirvana29510  16.10.2023, 20:56

Ist es nicht nur eine Funktion, wenn einem bestimmten Wert auf der Y-Achse ein Punkt des Graphen zugeordnet werden kann?

DerRoll  16.10.2023, 20:57
@nirvana29510

Nein. Wenn einem Wert auf der x-Achse nur ein y-Wert zugeordnet wird.

Es ist keine Funktion.

DerRoll  16.10.2023, 20:55

Wie kommst du zu dieser unsinnigen Aussage?

nirvana29510  16.10.2023, 20:58
@DerRoll

Es müsste für jeden Punkt einer Achse einen Punkt auf dem Graphen geben. Hier wäre dem Abschnitt der Y4 sowohl 1 als auch -1 auf der x Achse zugeordnet.

DerRoll  16.10.2023, 21:04
@nirvana29510

Nein, das ist nicht die Definition einer Funktion. Das wäre lediglich die Definition einer bijektiven Funktion. Es ist lediglich erforderlich dass jedem x-Wert ein y-Wert zugeordnet wird. Die Umkehrung gilt nicht.

nirvana29510  16.10.2023, 22:43
@DerRoll

Wie gesagt. Entschuldige bitte, ich bin erst in der achten Klasse.

Hatte das falsch abgespeichert.