Wie fährt man einen Automatik Auto?

9 Antworten

Mein Freund macht jetzt einen Führerschein auf Automatik Auto.

Davon ist abzuraten, weil das eingetragen wird und Dein Freund dann nur Fahrzeuge mit Schaltautomatik fahren darf. Er sollte lieber einen normalen Führerschein machen, es sei denn er hat eine Behinderung.

Wie ist das bei Automatik ? In der Regel fährt man ja immer auf Stufe D.

Korrekt, denn D steht für Drive.

Wenn er aber einen Berg runter fährt ( Gefälle ). Dann läßt er doch nur runter rollen und bleibt auf Stufe D Brems bereit oder ? Also im Gefälle immer ohne Gas.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es immer von der Neigung im Gefälle abhängt.

Bei starkem Gefälle beschleunigt nämlich das Auto und in dem Fall würde die Automatik hochschalten und das Fahrzeug dann weiter beschleunigen.

Ein permanentes Bremsen würde nun die Bremsscheiben stark erhitzen und auch zu einem entsprechendem Abrieb führen.

Deshalb verfügt die Automatik für solche Fälle immer über die Möglichkeit manuell zu schalten, wobei jeder Hersteller dies etwas anders gelöst hat. Beispielsweise sind dies die Lenkradwippen oder auch das Umlegen des Schalthebels.

Nur wenn er bergab nicht schneller werden will.

Panderbaer79
Beitragsersteller

und sonst mit etwas Gas und Brems bereit sein richtig ?

Hallo Panderbaer79

Wenn man den Führerschein mit einem Automatikwagen macht dann darf man nur Automatikauto fahren. Macht man den Führerschein mit einem Schaltwagen dann darf man auch mit Automatikwagen fahren.

Wenn man noch nie einen Automatikwagen gefahren hat dann muss man auf den linken Fuß achten. Beim Bremsen wird man automatisch auf die Kupplung treten wollen, erwischt dann das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen:

P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe wird mechanisch blockiert.

R = Retourgang

N = Leerlauf

D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Dann sind meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1, eventuell S oder + und - vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges Rauf- und Runterschalten vermeiden. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D muss man immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das Gleiche gilt auch wenn man den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringt.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn man vom Gas runtergeht und wenn man zum Überholen einen Gang zurückschalten will wegen der Beschleunigung so muss man das Gaspedal ganz durchtreten.

Beim Einparken in der Ebene braucht man nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass man Gas geben muss sehr langsam zu rollen beginnen.

Gruß HobbyTfz

.

dein Freund hat noch andere Fahrstufen als D; da sollten auch noch Zahlen stehen. Gerade bei steilen Bergabfahrten ist das D unangebracht. z.B. er wählt die 2 damit schaltet das Fahrzeug nicht höher als den 2 Gang und die Motorbremse setzt ein.

Bei D würde er immer auf der Bremse stehen müssen

Xipolis  02.06.2016, 13:38

Nicht immer, manche Doppelkupplungsgetriebe verfügen alternativ oder zusätzlich auch über eine zweite Schaltgasse für manuelles Schalten.

peterobm  02.06.2016, 13:47
@Xipolis

ich gehe mal von einem reinen Automatik-Getriebe aus. Ansonsten hast Recht, dabei gibt es keine Zwischengänge an der Schaltgruppe.

dürfte auch oben hervorgehen

Ich glaub du hast eine Freundin...

Normalerweise bleibt eingekuppelt wenn man den Berg runter fährt da man dann noch die Getriebebremse als Hilfe hat.

Bei Automatik hast du meist D, R, P, N (Drive, Reverse, Park, Neutral). In D fährst du normal und das Auto schaltet von selbst bzw. je nach Auto durch deinen Impuls (durch z.B. Schaltwippen). R ist der Rückwärtsgang, P für Parken und N für den Leerlauf.

Da die Automatik selbst anfährt wenn du in D von der Bremse gehst fällt der Teil beim Fahren weg.