Auto Automatik anfahren?

6 Antworten

Das kommt etwas auf das genaue Automatik-System an.

Eine herkömmliche Automatik mit Wandler hat auch bei Standgas eine gewisse Kraftübertragung so dass es anfährt sobald man die Bremse loslässt.

Es mag verschiedene Hersteller geben die da eine Schutzeinrichtung verbauen die automatisch die Bremse leicht betätigt hält bis man das Gas betätigt.

Es gibt aber auch automatisierte Schaltgetriebe (zB DSG) die wegen der Ähnlichkeit beim Fahren meist auch als Automatik bezeichnet werden. Bei denen fährt das Auto erst los wenn man das Gas betätigt, erst dann wird die Kupplung schleifen gelassen.

inventor94
Beitragsersteller

Das scheint die beste Antowrt zu sein!

Ist es immer so bei Autos mit DSG?

machhehniker  15.08.2017, 13:37
@inventor94

Soweit ich weiss schon, da ist ja schließlich eine mechanische Kupplung die sonst unnötig verschleissen würde.

Auf ebener Fläche rollt das Auto sofort nach dem Loslassen der Bremse los. Wenn man an einer Steigung steht, kann es sein, dass es nicht anrollt, weil es gegen die Steigung nicht ankommt. Oder die Handbremse ist noch angezogen. Aber im Normalfall rollt es immer los.

inventor94
Beitragsersteller

Das hatte ich auch gedacht, bis ich neulich einen Tiguan fuhr. Ohne Gas keine Bewegung auch auf ebener Fläche.

ronnyarmin  15.08.2017, 12:46
@inventor94

Den Tiguan gibt es in 2 Modellgenerationen mit unterschiedlichen Getrieben. Es gibt nicht DEN Tiguan.

Das von dir beobachtete Verhalten kann gewollt sein, um im Stand Sprit zu sparen und um das Getriebe zu entasten.

Pasha78  15.08.2017, 12:48
@ronnyarmin

Das klingt dann aber auch eher nach "Leerlauf". Denn nur, wenn Motor und Getriebe entkoppelt sind, kann der Wagen nicht losrollen.

inventor94
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das war die erste Generation also der "alte" Tiguan.

Auf der Ebene rollt der Wagen normalerweise sofort langsam an, wenn man die Bremse im Drivegang loslässt. Am Berg bleibt er ohne Gas dann einfach stehen, rollt aber nicht zurück.

In der Ebene reicht es, die Bremse zu lösen. An einer Steigung kann/sollte man dazu auch Gas geben. So kenne ich das

Das Zweite sollte eigentlich bei einem gewöhnlichen Automatik-Getriebe nicht passieren.

Hast du vielleicht ausversehen "Auto Hold" aktiviert? Mit dieser Einstellung gibt das Auto erst Gas, wenn du das Gaspedal betätigst.

Bei einem DSG fährt das Auto gewollt nicht einfach los, was an dem mechanischen Getriebe liegt, dass ansonsten verschleißen würde.