Fahrzeug manuell oder Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Manuell 64%
Automatik 36%

9 Antworten

Automatik

Jeder der einmal automatik gefahren hat würde sich nie wieder nen Schalter kaufen. So ist es bei mir und vielen meiner Freunde. Und ich bin 25 Jahre alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pegane
Fragesteller

will ein 218i kaufen sportliches Auto und deshalb gibt automatik und ohne

Mmits  15.04.2024, 19:18
@pegane

218i ist nicht sportlich und auch kein Auto sondern eher eine Krankheit.

Aatee  15.04.2024, 19:19
@pegane

Automatik...hör nicht auf diesen Quatsch dass das nur was für Rentner sei.

pegane
Fragesteller
@Mmits

Anscheinend hast du keine ahnung

pegane
Fragesteller
@Aatee

mein Kollege ist 24 und hat auch einen Automatik ich denke ich werde Automatik wählen

Mmits  15.04.2024, 19:21
@pegane

Ok ich hab keine Ahnung, bitte klär mich auf.

Was ist an einem 218i bitte sportlich?

pegane
Fragesteller
@Mmits

Muss ich mir einen Audi rs8 kaufen oder ein bmw m5 damit ich ein sportliches Auto hab?

i steht für sportlich, mehr Leistung bei bmw

Mmits  15.04.2024, 19:25
@pegane

Was ist ein RS8?

i steht für einspritzer und klebt auf jedem Benziner BMW.

willst du mich unwissenden bitte weiter aufklären?

pegane
Fragesteller
@Mmits

Wärst du so wissend würdest du wissen das ein 218i einen 3 Zylinder hat..

pegane
Fragesteller
@Mmits

"i"-Modelle von BMW sind oft leistungsstärker und haben eine sportlichere Ausrichtung als ihre nicht-"i"-Gegenstücke. Sie sind jedoch nicht ausschließlich für Einspritzer reserviert, sondern können auch für andere Modelle mit Verbrennungsmotoren verwendet werden, die eine sportlichere Leistung bieten sollen.

Mmits  15.04.2024, 19:31
@pegane

klär mich auf was ein RS8 ist, wieso i für sportlich stehen soll und was an einem 3 Zylinder BMW sportlich sein soll?

Hol dir am besten den ActiveTourer der ist mit seinem Frontantrieb auch super sportlich, zumindest für das was du unter sportlich verstehst.

Mmits  15.04.2024, 19:33
@pegane

"i"-Modelle von BMW sind oft leistungsstärker und haben eine sportlichere Ausrichtung als ihre nicht-"i"-Gegenstücke. Sie sind jedoch nicht ausschließlich für Einspritzer reserviert, sondern können auch für andere Modelle mit Verbrennungsmotoren verwendet werden, die eine sportlichere Leistung bieten sollen.

🤡🤡🤡🤡

bitte mach dich noch mehr zum Affen.

Klär uns alle auf!

pegane
Fragesteller
@Mmits

du machst dich zum Affen, du bist der Beispiel bist für ein typischen deutschen. Wie viel Hass und negativität Menschen wie du innerlich haben müssen das sie sowas von sich geben.

erkläre mir doch mal wenn du alles besser weißt.

pegane
Fragesteller
@Mmits

Für Menschen wie dich gibt es keine Worte

pegane
Fragesteller
@Mmits

ich denke nicht das Menschen von diesem Auto krank werden sondern eher von deiner Art, wenn du auch so in reallife mit den Menschen redest

Mmits  15.04.2024, 19:49
@pegane

„i steht für einspritzer und klebt auf jedem Benziner BMW.“

hab ich doch?

Gut mal ganz einfach:

218i

-> 2 = Modell 2er BMW

-> 18 = Leistungsstufe (218 niedrigste, 220 höher, 235 höchste von den nicht m)

-> i = einspritzer steht für Benzindirekteinspritzer steht auf allen Benziner BMWs mit Einspritzung

218d wäre ein 2er BMW als Diesel mit der niedrigsten Leistungsstufe

218xd wäre ein 218d mit Allradantrieb

M235i höchste Leistungsstufe der normalen 2er

M2 höchste Leistungsstufe

noch fragen?

an einem 218i ist überhaupt nichts sportlich

BMW ist bekannt für seine Triebwerke, also vorallem 6 Zylinder und V8

die 4 Zylinder (und 3 Zylinder wer auch immer das bei einem bmw bestellt) Benziner sind die anfälligsten BMW Motoren (ausgenommen e36 und davor und e46 die noch die e36 Motoren haben)

& falls du mir nicht glaubst, dann Google einfach bevor du dich blamierst.

Hier ein Link, da erklärt dir BMW das sogar:

https://www.bmw.com/de/automotive-life/modellbezeichnungen-bei-bmw.html#:~:text=Hinzu%2520kommen%2520Buchstaben%2520wie%2520i,x%2520f%C3%BCr%2520BMW%2520mit%2520Allradantrieb.

& bitte weder erzähl mir was über Autos noch über BMWs, aber hast recht ich bin der der keine Ahnung hat 😎🤙🏼

Aatee  15.04.2024, 20:00
@Mmits

Interessant was das hier für ne Dynamik angenommen hat 😂

Mmits  15.04.2024, 20:01
@Aatee

Passiert 😅

hab mich oben bisschen vertan die höchste Leistungsstufe beim F22 ist der 240i.

pegane
Fragesteller
@Mmits

Erstmal:

das ein 218i überhaupt nicht sportlich sei ist subjektiv und hängt von Erwartungen ab

Auch das die am anfälligsten seien die 4 Zylinder stimmt auch nicht Ganz

Kommt auf Wartung Fahrweise und Modell an

und das dass i benzindirekteinspritzer bedeutet ist mir klar, ich meinte mit sportlicher weil ein

218 d weniger sportlicher und Leistung hat als ein 218 i wegen Benzin/Diesel mehr nicht.

pegane
Fragesteller
@Mmits

Und ich wollte dich nicht angreifen oder so jeder hat seine Meinung und persönlichen Geschmack aber zu sagen man wird von dem Auto krank..

ich wollte mir erst gerne ein m2 holen oder m235 aber mit einem

218i würde ich günstiger weg kommen

und ich will dieses Modell wegen dem Aussehen

Mmits  15.04.2024, 20:09
@pegane

Man wird nicht krank durch das Auto, das hab ich überhaupt nicht gesagt.

Das Auto ist ein Krankheit weil die Kleinmotoren Benziner besonders anfällig sind, da versenkst du dein ganzes Geld drin.

Hol dir einen 6 Zylinder.

E92 bekommst du noch bezahlbare und sieht meiner Meinung nach sogar besser aus als ein F22.

Mmits  15.04.2024, 20:14
@pegane

An Einem 3 Zylinder BMW ist nichts sportlich.

„Auch das die am anfälligsten seien die 4 Zylinder stimmt auch nicht Ganz“

doch und wie das stimmt.

„Kommt auf Wartung Fahrweise und Modell an“

Nein nicht nur, die haben ab Werk Probleme vorallem was die Steuerkette und Valvetronic angeht.

„und das dass i benzindirekteinspritzer bedeutet ist mir klar, ich meinte mit sportlicher weil ein

218 d weniger sportlicher und Leistung hat als ein 218 i wegen Benzin/Diesel mehr nicht.“

das ist falsch.

der Diesel dreht einfach nicht so hoch wie ein Benziner, hat dafür aber früher sein Drehmoment.

& ganz ehrlich ein 4 Zylinder Diesel ist bei weitem sportlicher als ein 3 Zylinder Benziner.

pegane
Fragesteller
@Mmits

Ich hab auch viele Kommentare gelesen das der 3 Zylinder Motor beim i218 nicht schlecht sei also das viele eben keine Probleme mit dem Auto haben und zufrieden sind

pegane
Fragesteller
@Mmits

Der e92 find ich von hinten nicht so

Mmits  15.04.2024, 20:34
@pegane

Nur Zu, Kauf dir ein Auto mit dem B38 aber bitte erwähn nicht sportlich und 218i in einem Satz.

RedPanther  15.04.2024, 19:19
Jeder

Ich fahre auf Arbeit und bei der Feuerwehr Automatik und bei meinem privaten Auto war klar, dass es ein Handrührer wird.

Also wenigstens einer weniger als 8 mrd. ;)

dvdfan  15.04.2024, 22:00

Nicht jeder.

Ich musste mal drei Wochen Automatik fahren, dann kam mein Schalter aus der Werkstatt zurück.

Am liebsten hätte ich ihn abgeknutscht. Endlich wieder schalten.

Kelrycorfg  15.04.2024, 23:00

Automatik hat diverse Annehmlichkeiten (gerade bei Stop & Go Verkehr), aber ich habe mir absichtlich wieder nen Schaltgetriebe gekauft, obwohl ich schon Automatik gefahren bin. Also "jeder" ist schlicht falsch.

Ich finde Automatik fahren ist viel zu langweilig, da hat man garnicht mehr das Gefühl wirklich Auto zu fahren. Und nein, die manuelle Schaltung an der Automatik ist nicht dasselbe, das fühlt sich nicht so gut an.

Manuell

Leider am aussterben, spätestens wenn man auf einen Hybrid oder Stromer umsteigt hat sich das ohnehin erledigt das Thema.

Aber der Vorteil ist, wer manuell kann und gelernt, kann quasi immer noch alles fahren. Nicht immer bekommt man da Sprinter bei Leihfirmen für eigene Umzüge in Automatik, da ist man echt froh wenn man manuelles Schalten kann. Und ich finde manuelle Schaltung fühlt sich generell halt noch wie richtiges Autofahren an. Da steuere ich das Auto, nicht das Auto fährt für mich.

Automatik

Um ehrlich zu sein: Automatik.
Ich kann auch Manuell fahren, aber man muss in die Zukunft schauen:

  1. E-Autos wie Tesla etc. haben gar kein Schaltgertriebe und werden mehr werden
  2. Selbst heute haben nicht nur die Verbrenner der Oberklasse, sondern auch Marken wie Peugeot etc. Automatik Getriebe verbaut -> Sprich es ist etwas was auch immer mehr die 0815 Autos haben und nichts besonderes mehr.
  3. Dementsprechend sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du in Zukunft noch groß Schaltgetriebe fahren können musst. Außer du willst unbedingt, dass du das Schalten jaa nicht verlernst, dann solltest du natürlich nochmal 1, 2, 3 Jahre mit Schaltung durch die Gegend düsen, bis es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist
  4. Ansonsten hat Automatik so gut wie nur Vorteile: Effizienter / Kraftstoff sparendere Schaltvorgänge; du wirst das Ein- und Auskuppeln NIE selbst so sanft wie Automatik Autos hinbekommen (mehr Komfort) und die Beschleunigung ist besser (es gibt so gut wie keine Zugkraftunterbrechung)
pegane
Fragesteller

will ein bmw 218i kaufen sportliches Auto und deshalb gibt automatik und ohne

Automatik

Ich finde Automatik auch entspannter.

w17

Manuell

Hallo

Als ersten Wagen würde ich dir einen Schaltwagen empfehlen. Wenn du dann einmal richtig mit einem Schaltwagen fahren kannst, verlernt man das nicht mehr und dann kannst du auf einen Automatik umsteigen.

Gruß HobbyTfz