Wie bekommt man ein Automatik Auto zum stehen wenn der Fahrer bewusstlos wird und das Gas durchdrückt?

5 Antworten

Unklare Fragestellung. Dachte moderne Autos haben eine Müdigkeitserkennung?

Bevor du den Schlüssel abziehst dran denken, dass dann ggf. das Lenkrad-Schloss einrastet = unlenkbar und der Bremskraftverstärker schnell nachlässt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

v1nc3nt001
Beitragsersteller

Meiner ist BJ 2021 der hat das nicht der hat gefühlt alles diese Notbremsassist alles nur das nicht

Genauso wie ein Schalter.

du kannst den wahlhebel auf neutral stellen damit der kraftfluss unterbrochen wird.

egal was andere sagen der Motor wird auf gar keinen fall abgeschaltet also Hände weg vom Schlüssel.

bei einer mechanischen Handbremse kannst du damit dann das Fahrzeug mit Gefühl abbremsen. Bei einer elektrischen Handbremse ziehst du den Hebel und hältst ihn eine Weile. Die Software erkennt dies und bremst das Fahrzeug dann runter. Diese bremsung ist deutlich aber noch keine Vollbremsung.

Zündung ausschalten, und dabei den Schlüssel unbedingt im Zündschloß stecken lassen

Wahlhebel auf N und über die Feststellbremse herunterbremsen.

Bei elektronischer Feststellbremse musst du nur den Schalter hochziehen.

Bei manueller Feststellbremse musst du halt gefühlvoll am Hebel ziehen und das Lenkrad festhalten.

v1nc3nt001
Beitragsersteller

Und macht das Auto bei einer Elektr. Festgestellbremse keine direkte Vollbremsung?

Krabat693  13.09.2024, 23:05
@v1nc3nt001

Es bremst ganz sanft runter.

Wichtig ist es den Hebel gezogen zu halten, damit die Elektronik weiß, dass sie auch wirklich während der Fahrt die Feststellbremse anziehen soll.

Am besten einfach mal zu einem Fahrsicherheitstraining fahren, da kann man solche Sachen in sicherer Umgebung ausprobieren.

Gar nicht. Das Auto weiß nicht, dass Du bewusstlos bist. Höchstens ein Beifahrer könnte noch eingreifen. Ohne wird die Sache ungut enden.